GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Unterschiedliche Hirnstrukturen bei Musikern <

Kontrabass-Stimmen (Noten)

> Bass-Noten zu Bachwerken gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Rentner Profilseite von Rentner, 29.08.2015, 10:55:32
Kontrabass-Stimmen (Noten)

Mein Frage nach Bass-Noten  für diverse Werke von Bach hat einen großen Widerhall ausgelöst. Dank ann alle, die dazu beigetragen haben.

Wie häufig im Forum wurde das Thema etwas modifiziert mit dem Ergebnis ,dass jeder seine Bestes gegeben hat, was er zu dem Thema des Violone zu sagen hat. Für mich natürlich nicht so von zentralem Interesse, zumal ich nicht ganz ahnungslos bin. Wenn man das über 800seitige Buch über den Kontrrabaß und seine Geschichte von einem tschechischen Autor, beginnend mit Pa... zur Hand nimmt, lernt man kennen, welche Vielfalt dieses Instrument im Laufe der Jahre und je nach Land durchgemacht hat, bis es bei unserem Süßkind-Baß gelandet ist.

Wenn es auch Bassnoten von Bach für den Kontrabass im engeren Sinne nicht geben mag, dann mag es gleich sein, ob Basso continuo oder wie sonst; Bei einer Passion oder bei einem Brandenburgischen Konzert usw.usw . hat der Kontrabasisst seine Stimme auf dem Notenständer liegen. Und  um die ging oder geht es mir (Violone hin oder her).

Deshalb nochmals meine Frage und Bitte: Hat jemand solche Stimmen, die er mir kopieren würde oder die er mir zum kopieren kurzfristig überläßt?

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 29.08.2015, 13:49:18

Die ganze Diskussion wollte ich nicht lostreten, aber es kann eben sein, dass es bei Ausgaben gar keine explizite Kontrabaßstimme gibt. Das wollte ich mit der Begründung Violone und Basso Continuo verdeutlichen, so dass man dann ggf. Auf die Basso Continuo oder Cellostimme ausweichen muss, wenn nichts anderes da ist.

Ansonsten haben wir Dir doch reichlich Online-Quellen gegeben. Suchen und herunterladen mußt Du schon selbst. Legal ist das in aller Regel auch, wenn die Ausgaben alt sind. Wenn Du etwas nicht findest, dann Frage doch ganz konkret nach einem bestimmten Stück.

Unterschiedliche Hirnstrukturen bei Musikern <Zurück zur Liste> Bass-Noten zu Bachwerken gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.10.2021, 18:00:28.