GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Ersatzteil für GEWA Kontrabass-Ständer <

Unerwartet " Bassmutter"

> Kontrabass leihen in Paris

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Nico73 Profilseite von Nico73, 25.04.2015, 19:22:00
Unerwartet " Bassmutter"
Hallo Zusammen, Manchmal kommt es anders als man denkt. Heute hat unser Sohn ( 10 ) beschlossen in seiner zukünftigen Schule Kontrabass zu lernen. Es gibt dort eine Musikklasse und es wird Blechblas- und Streichinstrumentenunterricht angeboten. Heute war " Wahltag " interessiert hat er sich für Geige und geworden ist es dann tatsächlich Kontrabass. Sein zukünftiger Instrumentenlehrer war völlig begeistert von ihm und er fand das Instrument einfach toll. Tja und nun steh ich hier völlig ohne Instrumentenwissen. Deswegen habe ich diverse Fragen um das Instrument ( ihm wird ein Leihinstrument für zu Hause und eins für die Schule zur Verfügung gestellt ) nicht zu ruinieren. Wie muss ich einen Kontrabass lagern ? Darf er " kühl " im Gästekeller im Souterrain stehen? Braucht er auf Dauer ein bestimmtes Raumklima ? Muss er irgendwie " gepflegt " werden ? Kann " der Sohn " irgendwas vorbereitend für seine Finger tun ? Ich könnte mir vorstellen, dass ihm am Anfang die Fingerspitzen gut wehtun werden wegen der ungewohnten Belastung. Ihr sehr Fragen über Fragen und bestimmt Folgen im Laufe der Zeit noch einige mehr. Jetzt freue ich mich erstmal dass mein Kind ein Instrument gefunden hat dass ihm hoffentlich Spaß und Spielfreude machen wird.

 

Uli Profilseite von Uli, 25.04.2015, 19:48:08

Ich finde es auch toll! thumbs_up

Der Bass darf kühl im Gästekeller stehen- aber die rel. Luftfeuchte sollte nicht unter 60% liegen.  Abstauben, evtl. Kolophonium abwischen,  Dein Sohn braucht nichts für die Finger tun. Das kommt von alleine, und ja, die Finger werden ihm anfangs wehtun. Es wird sich mit der Zeit Hornhaut auf den Fingerkuppen bilden. Dann wird es besser.

Bigsby Profilseite von HannoBass, 26.04.2015, 20:58:01

Du meintest bestimmt" nicht über 60%" relative Luftfeuchtigkeit. 40% bis 60% sind ok. Ich habe mal für kurze Zeit in einer Souterrainwohnung gelebt. Da waren es zur Übergangszeit (Oktober) teilweise bis über 80%. Zum Glück ist nichts passiert...

Hier ein Link zum Thema http://www.geba-online.de/337-FAQ_Feuchtigkeit

Viele Grüße

Neuester Beitrag Saskia Profilseite von Saskia, 27.04.2015, 14:10:39
Hallo Bassmutter,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung Deines Juniors! Wir sind ja auch seit zwei Wochen dabei, und wie Uli schon schrieb, ja, die Fingerkuppen tun weh und auch die Kraft in den Fingern wächst nur langsam.
Mein Tipp: Lieber mehrmals am Tag ein paar Minuten üben als zu versuchen, gleich eine halbe Stunde am Stück zu versuchen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der neuen Herausforderung!

Schöne Grüße
Saskia
Ersatzteil für GEWA Kontrabass-Ständer <Zurück zur Liste> Kontrabass leihen in Paris

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.05.2021, 17:11:49.