GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kurioses Weinregal <

TA-1 Montage

> obligato vs. innovation

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

jenny18willig Profilseite von jenny18willig, 14.03.2015, 14:40:16
TA-1 Montage

Hallo,

 

ich halte den TA1 Tonabnehmer in Händen, den ich hier vom Marktplatz bezogen habe und stelle mir folgende Fragen:

Soll ich am Steg etwas vom Holz entfernen, damit das Piezoelement in die Lücke passt? Wenn ja, wie kriege ich eine möglichst ebene Oberfläche hin? Am besten ohne den Bass zu zerlegen.

Oder kann ich von der Plastehülle des Piezoelementes ein Stück abtragen (von der runden Seite)? Es fehlt eigentlich nur 1mm, aber reinquetschen geht einfach nicht.

Außerdem suche ich noch Schaltpläne für einfache Vorverstärker.  Habe jetzt den von D Tillman ins Auge gefasst und wollte einen Blick auf den Plan vom Rockinger Preamp werfen, sofern ich ihn finde. Würde aber gerne von eurer Erfahrung profitieren.

 

Guten Tag,

Tomas

Ceperito Profilseite von Ceperito, 14.03.2015, 15:29:17

Hallo Tomas,

mit einer Feile kannst Du vom Stegflügel 1mm abtragen, dann den TA1 mit Druck einpassen. Die flache Seite des TA Richtung Stegfuß (benötigt flächigen Kontakt), die runde Seite Richtung Stegflügel (benötigt keinen flächigen Kontakt).


Vom Abtragen der Gummihülle am Tonabnehmer würde ich abraten, die Hülle ist sehr dünn und darunter befinden sich die in Epoxidharz eingegossenen Kabel- und Lötverbindungen. Wenn Du die abträgst wird der TA1 nicht mehr klingen regular_smile

Viele Grüße vom Hersteller des TA1
Jan

Neuester Beitrag HerrK Profilseite von HerrK, 14.03.2015, 18:55:07

Hallo,

http://www.scotthelmke.com/Mint-box-buffer.html

sowas sollte es tun. Am besten kurzes Kabel und z.B. hinter dem Steg befestigt.

Schöne Grüße

Kurioses Weinregal <Zurück zur Liste> obligato vs. innovation

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 05.05.2021, 19:34:42.