Ungarischer Kontrabass < | Suche Infos über Georg Kessler, Ratisbona | > Bassbauer in Polen |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Bassbauer
Hi!
Es gab mal einen guten Geigenbauer namens Johann Georg Kessler. Der ist allerdings bereits um 1800 verstorben, wer Zeit hat kann mal im Lütgedorff blättern. Des weiteren kenne ich Georg Kessler Bässe mit der Inschrift "Made in W.-Germany" - wohl eher nicht so alt . Ob es da eine Familientradition gibt, einen neueren Kessler oder ob man mal wieder ein neues Instrument mit falschem Zettel gepimpt hat kann ich leider nicht sagen.
Fragwürdige Herkunft bedeuted nicht, daß ein Instrument schlecht ist!
Grüße
Thomas
ist
Georg Kessler, Ratisbona
alles, was innen steht? Kein Made in? Nummern? Das war ziemlich sicher die Eigenmarke eines Importeuers, das macht das spannend.
Ratisbona - der keltische, portugiesische, spanische und italienische Name der Stadt Regensburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Ratisbona
... das wäre ja schon mal ein geografischer Hinweis. So viele Bassbauer wird es da doch nicht geben ... wenn es denn nicht doch Fake ist.
ich kenn in Regensburg keinen Georg Kessler.....bei uns gibt es momentan nur zwei Geigenbauer, Pöser und Goldfuss.
Es werden in China auch richtig gute Bässe gebaut (ich hätte gerne so einen...), nur die bekommt man hier schwer und die sind dann auch nicht mehr billig. Und ein guter Bass ist niemals ein Fakebass.
Interessant... Hier in Brüssel gibt's ein Musikgeschäft namens Hill's (hat nichts mit Hills London zu tun), die verkaufen fast nur Akustikgitarren und Kontrabässe. Der Inhaber hat viele Jahre Kessler Bässe im Laden gehabt, war sozusagen sein Geheimtipp. Meistens hatten die kein Zettel. Der Name Kessler hat er mir nur so mal zufällig erwähnt. Die Bässe waren deutlich in deutscher Bauweise, nicht immer super, einfach Durchschnitt. Bisschen wie Wilfer Basismodell.
Adresse Hill's Music, Kolenmarktstraat (Marché aux Charbons) 1000 Brüssel.
Ob die immer noch Kessler Bässe haben weiss ich nicht, war schon lange nicht mehr da.
Bassta7
"Jetzt sind es über 30 Jahre, das klingt nicht nach einer Fabrik denn damals gab es noch nicht wirklich Stangen-Kontrabässe (oder ?)"
Fabrikmäßigen Instrumentenbau gibt es schon seit Jahrhunderten!
http://www.kontrabassblog.de/?page_id=416
Schon lange gibt es einen Betrieb in Deutschland für vorgefertigte Baßteile zur industriellen Weiterverarbeitung: Heinz Fischbach -> Profil (Link funktioniert gerade nicht.)
Grüße
Thomas
Hallo Ihr Lieben,
da ich gerade den Namen "Heinz Fischbach" hier lese - hat sich dort schon einmal jemanden einen Bass anfertigen lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Irgendwie scheint der E-Mail-Kontakt etwas schwierig zu sein (es meldet sich niemand auf meine Fragen) und seriöse Bewertungen im Netz zu finden ist auch nicht gerade einfach. Dennoch scheint der Instrumenten-Hersteller in der Region rund um München einen sehr bekannten und guten Ruf zu genießen. Alternativ: Kann mir jemand andere zuverlässige Instrumentenbauer in der Region aufzählen?
Ich danke Euch.
Hallo Christin1977
zum Themea Heinz Fischbach: Ich spiele seit September 2014 einen vollmassiven Bass von Heinz Fischbach und bin sehr zufrieden damit. Ist ein 4/4 Bass, 104-Mensur, Korpus Weide, Decke Fichte. Testen konnte ich den Bass ausgiebig bei meinen Basslehrer (www.elmarguantes.com, der hat immer ein paar Bässe von Heinz Fischbach vor Ort) und im Vergleichstest bei Heinz Fischbach selbst.
Zum Kontakt mit Heinz Fischbach: Uber e-mail hab' ich's nicht probiert, Tagsüber Telefon (meine Erfahrung: 10-12 Uhr, 14-16 Uhr geht immer)
Grüße Jazzbadi
Hallo,
Sorry, Fehler beim Link, richtig: www.elmarguantes.com
Grüße Jazzbadi
hallo ich bin contrabassist und spiele contrabässe von herrn fischbach !
gute qualität - feine sache !
herzl. grüsse # elmar
meine mobilnummer 0179 29 57 259
auf eigener Erfahrung und Überzeugung kann ich Pöllmann in Mittenwald und Kappelmeyer in Passau wärmstens empfehlen.
Oh, super - das ging ja schnell. Ich danke Dir. Schau ich mir mal am Wochenende an.
Emanuel Wilfer in Möhringen baut auch ganz gute Bässe. Ich habe schon 2 Stück bei ihm gekauft und bin zufrieden.
Grüße; Ralf
Möhrendorf ist natürlich richtig. Ich habe meinen jetzigen Bass seit genau einem Jahr. Er fängt langsam an sich zu öffnen und es macht mir großen Spaß, auf diesem Instrument zu üben und zu spielen. Grüße; Ralf
Ungarischer Kontrabass < | Zurück zur Liste | > Bassbauer in Polen |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn