GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Jack Bruce ist gestorben <

Suche Infos zu Josef Sandner

> Solo Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

stuggi Profilseite von stuggi, 21.10.2014, 09:32:59
Suche Infos zu Josef Sandner

 

Hallo zusammen, Wer kann mir Infos zu Josef Sandner, Möhrendorf, geben? Mir wurde ein Kontrabass angeboten, Baujahr 1973, mit Blumeneinlage auf dem Boden. Vielen Dank für eure Mithilfe.
B.Gleitung Profilseite von B.Gleitung, 21.10.2014, 11:32:57

Hallo, ich frage im Zusammenhang " Sandner " einfach mal mit.

Ich habe seit ca. 25 Jahren einen sehr guten Bogen , gestempelt mit Herbert Sandner.. Über die Herkunft konnte ich bislang nie etwas erfahren.

Vielen Dank für Info`s !

Hollwis48 Profilseite von Hollwis48, 22.10.2014, 20:40:12

Hallo Sandner-Sucher,
vermutlich ist die jeweilige Suche schwierig, da es so viele Sandners gibt bzw. gab, die mit Instrumentenbau zu tun haben/ hatten.

In dem Buch "Deutsche und österreichische Geigenbauer" von Karel Jalovec (Prag 1967) finden sich allein 9 Einträge mit diesem Familiennamen, die an verschiedenen Orten  zu verschiedenen Zeiten gearbeitet haben. Keiner der Genannten ist allerdings nach 1900 geboren.

Als der gesuchte Bogenbauer käme vielleicht in Frage: Herbert Wenzel Sandner geb. 1.1.1900 in Marktneukirchen. Über ihn steht bei Jalovec wörtlich: "Bogenmacher. Schüler von Robert Reichel. Machte sich 1934 in Marktneukirchen selbständig. Hervorragend waren seine Baßbogen".

Vielleicht könnte man über Josef Sandner etwas rausfinden, indem man mit den in mittelfränkischen Raum ( Bubenreuth, Möhrendorf, Langensendelbach) ansässigen Geigenbauern Kontakt aufnimmt?!

Grüße von Hollwis

Boddason Profilseite von Boddason, 22.10.2014, 22:17:35

Hallo Stuggi,

diese Seite wirst Du kennen:

http://www.erlangen-online.de/instrumentenbau/

Nach dem Krieg sind viele Instrumentenbauer aus dem Musikwinkel in diese Gegend gezogen. Mit ein paar Anrufen oder Mails sollte das schnell geklärt sein. Am besten den Walter Sandner anrufen, oder Herrn Wilfer.

Neuester Beitrag stuggi Profilseite von stuggi, 23.10.2014, 13:10:50

Vielen Dank für die Antworten,

habe bei Walter Sandner angerufen und mitgeteilt bekommen, er hätte den Bass mit seinem Vater Josef zusammen gebaut. 

Jack Bruce ist gestorben <Zurück zur Liste> Solo Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.01.2022, 16:27:12.