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Liebe geba-Mitglieder,
aus aktuellem Anlass warne ich vor Käufen bei bassico in München. Das dort etwas langsamer gearbeitet wird, als in anderen Geschäften ist wohl allseits bekannt, aber auch kein Problem. Dann wartet man halt mal eine Woche, bis eine Bestellung eintrifft. Trotzdem kaufe ich immer lieber gerne bei kleinen Geschäften, statt bei den großen Versandhäusern.
Bei bassico ist aber folgendes passiert:
Ich kaufte im letzten September ein teures Bogenetui dort (Bogaro&Clemente). Da der Lack starke Kratzer aufwies bekam ich eine Vergünstigung angeboten. Der restliche Lack bröckelte innerhalb der ersten zwei Monate Benutzung größtenteils ab, was mich nicht weiter störte.
Nun brach vor kurzem aber die Bogenhalterung im Inneren des Cases beim Hineindrücken des Bogens.
Ich schickte das Case also umgehend zu bassico nach München und erhielt eine Eingangsbestätigung. Außerdem sagte ich, dass ich dringend das Case wieder benötige.
Nachdem man sich längere Zeit nicht meldete schrieb ich einen Monat später, was denn nun sei. Es kam die Antwort, dass es noch länger dauern werde. Weitere 20 Tage später meldete ich mich wieder und sagte, dass ich das Case nun wirklich dringend benötige.
Daraufhin sagte man mir, dass es noch mindestens 2-3 Wochen dauern werde.
Auf meine Nachfrage, ob ich ein Ersatz oder ein andere Case bekommen könne sagte man mir, dass es nicht möglich sei, einen Ersatz zur Verfügung zu stellen. Ich könnte jedoch ein neues Etui für 150€ statt 220€ kaufen und mein altes würde sozusagen für 70€ in Zahlung genommen.
Meine Reparatur sei außerdem sowieso außerhalb der Gewährleistung, da ja Lackschäden vorhanden seien. Das diese bei Kauf schon waren interessierte dort nicht und das Gewährleistung auch trotzdem zu erbringen sei auch nicht.
Nachdem ich am Telefon von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern (per Mail war noch ein dritter dabei) immer wieder in sehr unfreundlichem Ton darauf hingewiesen wurde, dass ich sowieso gar keinen Anspruch auf gar nichts hätte beschloss ich, das Case auch nicht mehr haben zu wollen.
Also nochmal angerufen und gesagt, dass ich vom Kauf zurücktrete, da die Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung zu viel Zeit in Anspruche nehme. Auch dies sei nicht möglich.
Kurzerhand lies ich ein Anwaltschreiben aufsetzen und an bassico schicken, schon am nächsten morgen hatte ich endlich das erste mal Kontakt mit dem Geschäftsführer Herrn Nestler, der mir mürrisch sagte, er werde mir das Geld zurückerstatten. Nachdem ich mich vielmals bedankte, dass alles jetzt so schnell gehe und letzten Endes doch noch so "unproblematisch" funktioniert hatte bekam ich eine halbe Stunde später eine Mail, in der ich mir nochmals böse Worte an den Kopf werfen lassen musste.
Was mich besonders überrascht hatte war, dass ich trotzdem ich immer freundlich am Telefon und in den Mails blieb von den Mitarbeitern und auch Herrn Nestler persönlich wie der letzte Dreck behandelt wurde.
Auch meine vorherigen Erfahrungen mit bassico waren nicht so gut (Beträge doppelt abgebucht, dafür aber keine Saiten verschickt über 1 Monat), aber das war jetzt die Krönung und die persönliche Beleidigung am Ende hat mich dazu gebracht, das Ganze hier doch noch zu posten.
Es gibt genug freundliche und hilfsbereite Verkäufer für Basszubehör in Deutschland, ich kann von diesem nur streng abraten.
(Und von den Bogaro & Clemente Etuis ebenfalls)
Mich würde interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Schöne Grüße,
K
In dieser Form nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren Herrn Nestler bei einer Saitenbestellung mit Nachfrage (daher nicht online) am Telefon und da war er sehr freundlich und zuvorkommend. Allerdings haben einige Saiten (Innovation Honey hoch C und ich glaube auch Corelli 370TX hoch C) gut drei Monate gedauert bis sie dann geliefert wurden. Das ist dann kein Problem, wenn man von Anfang an darauf hingeweisen wird. Es wurde auch darauf hingewiesen, allerdings hat es dann trotzdem dreimal so lange gedauert wie angekündigt. Da war ich dann auch etwas säuerlich. Zum Glück brauchte ich die Saiten nicht dringend.
Ansonsten arbeitt Bassico eng mit Mastri zusammen, wohlmöglich sind die faktisch eher ein spezialisierter Ableger von Mastri. Alle Lieferungen habe ich jedenfalls von Mastri bekommen. Und die Saitenpreise sind bei denen in en letzten Jahren (vor allem was hohe C-Saiten angeht) ganz schön gestiegen.
Das eine oder andere würde ich dort wohl schon noch bestellen, aber Danke für die Warnung.
Würde mich nicht wundern, wenn die geschäftlich derzeit Probleme haben und deshalb alle Ansprüche versuchen abzuschmettern. Im Übrigen hast Du leider keinen Anspruch etwas in einer gewissen Zeit repariert zu bekommen. Der Händler klann auf Nachbesserung bestehen, erst nach der 2. erfolglosen Nachbesserung kannst Du auf Wandlung bestehen. Du kannst allerdings (und solltest auch) für die Nachbesserung eine angemessene Frist setzen (im Normalfall 2-3 Wochen). Dann mußt Du nicht ewig auf die Nachbesserung warten. Ggf. noch einmal eine letzte Fristverlängerung falls in Aussicht gesellt wird, dass der Artikel bereits auf dem Weg ist. Das würde ich (als Nicht-Jurist) aber bereits als 2. Nachbesserungsversuch ansehen und falls das nicht in Ordnung ist und innerhalb der 2. Frist nicht behoben wird auf Wandlung bestehen.
Wenn Dein Lackschaden allerdings nicht auf der Rechnung vermerkt ist, dann setzen die den Restwert natürlich sehr gering an, da der Händler aufgrund der Beweislage (Rechnung) davon ausgehen wird, dass der Preis für ein einwandfreies Exemplar gilt. Dann wäre Reparatur noch die sinnvollste Lösung. Oft wird bei defekter Ware ja auch die Gewährleistung wegen des Defektes ausgeschlossen. Das muss dann aber auch auf der Rechnung vermerkt sein.
Das ist ber heute (leider) allgemein übliche Umgangsform mit Kunden. Man muss rechtlich die richtige Form wahren, sonst rennt man gegen eine Wand. Und selbst dann ist nicht gewährleistet, dass eine angemessene Reaktion erfolgt. Manchmal hat man aber auch etwas ungeschickt oder unvollständig formuliert, damit kann man ungewollt unfreundliche Reaktionen provozieren. Und nicht selten ist es einfach eine unterschiedliche Auffassung, natürlich immer zum eigenen Vorteil (auf beiden Seiten), die den Ärger hervorruft. Die freundliche Formulierung ist gut, aber ohne Nachweis (Lackschaden auf Rechnung vermerkt) vermuten die Händler gern, dass der Kunde die Firma über den Tisch ziehen will. Bei den geringen Gewinnspannen heutzutage löst das fast immer Ärger aus. Mindestens braucht man ein dickes Fell und viel Geduld, was viele Kunden dann irgendwann von ihrem Reklamationsvorbaben abbringt.
Hallo,
auf der Rechnung ist ja vermerkt, dass ich ihn wegen des Schadens günstiger bekommen habe. Herr Nestler konnte sich auch noch sehr genau an das Etui erinnern, weil die Bestellung damals auch schon lange dauerte (ca. 1,5 Monate bis ich das Etui hatte).
Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung muss aber laut Gesetzestext in einem angemessenem Zeitfenster passieren. Zwei Monate dürften bei einem Bogencase wohl deutlich über einer angemessenen Zeitspanne liegen.
Schöne Grüße,
K
Hallo HerrK,
ich finde es sehr gut, daß Du Deine Erfahrungen hier postest.
Mit bassico hatte ich bisher noch keinen Kontakt, aber ich kann die Ohnmacht, mit der man sich als Kunde manchmal gegenüber einem Verkäufer/einer Firma auseinandersetzen muß, gut nachempfinden.
Solche Beiträge tragen längerfristig hoffentlich dazu bei, daß sich einige Verkäufer/Firmen darüber bewusst werden, wie sie selbst gerne als Kunde/Käufer behandelt werden möchten.
Und dann bitte lernen, auch so zu handeln.
LG Jan
Hallo HerrK, Ich bin bis jetzt nur "Leihinstrumentkunde" bei bassico. "Angefangen" habe ich mit einem Leihinstrument für meinen Sohn, der allerdings nach drei Jahren einen Motivationseinbruch hatte (der leider noch andauert...). Da ein Haus ohne Kontrabass kein richtiges Haus ist ;-), habe ich kurzerhand den 1/8 Bass gegen einen 3/4 Bass für MICH getauscht. Soweit war das kein Problem. Nach ein paar Monaten meinte mein Sohn, er würde doch gerne wieder KB spielen und die restlos begeisterte Mutter galoppierte also zu bassico, um dem mittlerweile etwas in die Höhe geschossenen Kind zusätzlich einen 1/2 Bass zu mieten. Als nach rund einem halben Jahr für den "halben" Bass immer noch keine Rechnung kam, fragte ich als ehrlicher Mensch nach. Es stellte sich heraus, dass die Mitnahme des Basses nicht an die Verwaltung/Buchhaltung weitergegeben worden war. Man bedankte sich mehrmals für meine Ehrlichkeit - logisch, denn es ist ein Unterschied, ob man Geld bekommt oder eventuell etwas rausrücken muss. Aber ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation zwischen Ladengeschäft (München) und Zentrale (Erlbach) nicht die Beste ist. Für den Kunden ist das nervig und führt u.U. zu solchen Unannehmlichkeiten wie bei Dir. Aber das mit der abschließenden Email von Herrn Nestler ist natürlich ein absolutes "no go". Ich habe mit Herrn Nestler selbst bis jetzt keinen Kontakt gehabt, habe ihn nur einmal kurz im Laden und auf dem KB-Aktionstag hier in München gesehen - auf mich hat er einen eher distanzierten, geschäftsmäßigen Eindruck gemacht. Viele Grüße, Sabine
Liebe Leute,
ich bin seit Jahren Kunde bei Bassico, habe dort mehrere Instrumente für Schüler geliehen und bin sehr gerne Kunde dort. Im Punkto Service hatte ich noch nie Probleme, im Gegenteil, kaputte und abgespielte Schülerleihbögen wurde sofort und anstandslos ausgetauscht. Letzens war die Hülle eines Leihbasses kaputt. Am nächsten Tag hatte ich Ersatz.
Meine Bestellungen werden stets freundlich und superschnell bearbeitet. Meistens trifft die Bestellung am nächsten Tag ein. Stephan Nestler hab ich stets als sympathischen und zuverlässigen Menschen kennengelernt.
Das musste ich jetzt mal loswerden.
Gruß
Frank
Das entspricht aber auch dem geschuldeten Mindesteinsatz bei Leihinstumenten. Ein durch normalen Gebrauch unbrauchbar gewordenes Instrument oder dessen Zubehör wird ja keiner bezahlen wollen und müssen. Und es dürfte dort ja auch zur Routine gehören. Das mit dem wegen Beschädigung reduzierten Bogenetui ist ja vermutlich kein tägliches Brot für bassico.
Ich finde nicht gut, anonym und unüberprüfbar derartige Beschuldigungen ins Netz zu stellen.
Das ist Rufmord und kann juristisch mächtig ins Auge gehen!!
Herrn Nestler haben wir jetzt ausgiebig kennengelernt, jetzt möchte ich auch mal mehr über Herrn K. erfahren!!
Immerhin (falls identico) empfiehlt er die Firma in einem anderen Forum sogar:
"Bassico als ausschließlicher Bassspezialist und in der Region ist sicher ne gute Anlaufstelle um nachzufragen. Vielleicht ist ja auch einer der Mitarbeiter persönlich bereit, sein Instrument für kurz zu verleihen.
Grüße,
K"
Vieleicht hab ich da bisher einfach nur Glück gehabt, aber meine Erfahrungen mit sämtlichen Bassbauern, -händlern oder auch -verleihern sind durchweg sehr positiv, sei es beim Geigenbauer Wörz in München, oder beim Mike Krahmer (Pöllmann), beim Thomann oder auch beim Bassico.
Zu allen könnte ich einige Beispiele für hervorragenden Kundendienst geben, der weit über das hinausgeht, was man als Kunde eigentlich erwarten kann. Liegt vermutlich daran, daß die Leute nicht einfach nur einen Job erledigen, sondern sich mit ihrem Beruf identifizieren; vieleicht trifft aber auch ganz einfach der berühmte Satz "wie es in den Wald...." zu.
Beispiel Bassico: einem Schüler wurde während seiner Hauptwachstumsphase mehrfach der Leihbass ohne Probleme gegen ein jeweils größeres Instument umgetauscht. Nachdem er den Bass dann mal mit Halsbruch im Laden abgeliefert hatte ohne Murren und kostenlos bereits nach 2 Wochen wieder i.O. gebracht zurück.
Ansonsten möchte ich mich den Ausführungen von Frank und "Hohenstaufen66" anschließen.
LG, Klaus
Ich kann eigentlich auch nur Gutes über Stefan Nestler berichten...
Im Detail hat er ohne Zicken, Murren oder Aufpreis dreimal einen Fehler bei einem Mikro gesucht, das ich bei ihm gekauft habe und nicht funktioniert hat. Inklusive einschicken und Seelenmassage bei Bassist und Hersteller.
Letzten Endes hat es funktioniert. Der Fehler lag allerdings von Anfang an beim Bassisten, also bei mir und ich kann mich trotz des großen und auch komplett unnötigen Aufwandes nicht an böse Worte oder so erinnern...
Vielleicht hatte er ja auch nen schlechten Tag. Wäre zwar im Einzelfall echt blöd, passiert aber mal.
Es kann auch durchaus sein, daß Du sie in der Phase erwischt hast, als sie einen Wasserschaden hatten. Ich weiß nicht mehr genau, wann das war, kann sein, daß es letzten Oktober war - ich hab da Saiten gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, war das alles nass... Und da liegen dann die Nerven schon mal blank...
Grüße
Alex
Hi!
Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, berühmt-berüchtigt ist das ja bei Ärzten...
Zu bassico: Anläßlich von häufigeren Geschäftsreisen nach München konnte ich immer wieder mal bei denen vorbeischauen (trotz Parkplatzproblemen mit Transportern), habe hauptsächlich Saiten, Kolophonium und Pflegemittel gekauft. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Laden einfach besser lief als Frau Hartung dort noch tätig war, bis ca. Ende 2011. Nur als Kleinigkeit am Rande: Auch danach wollte ich mal Liebenzeller Kolophonium dort kaufen, war noch auf der Webseite gelistet. Im Laden sagte man mir dann: "Das haben wir gerade zurück geschickt, das war durch zu lange Lagerung zu hart geworden." Das hätten nicht viele Geschäfte gemacht, fand ich gut! Gut, der Kauf eines (ausgerechnet!) Bogenetuis war auch nicht ganz frei von Ärger, aber das kann mal vorkommen.
Und meine kürzlich an anderer Stelle erwähnten wassergeschädigten Noten stammen nicht von bassico, sondern von einem Geschäft in Herbolzheim, das es aber leider seit langem nicht mehr gibt. (Besonderer Gruß an Robert Sch., falls Du das lesen solltest.)
Grüße
Thomas
Habe dort 2x Saiten bestellt, ohne Probleme und kurze Lieferzeiten.
Also ich kann Bassico auch nur loben. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Kontrabass bei Mastri gemietet, Hr. Nestler hat mir diesen bis in die Wohnung gebracht. Später löste sich dann mal eine Verleimung am Korpus, nach Kontaktaufnahme mit Fotos per Email, kam Hr. Nestler bei mir vorbei, hat den Bass abgeholt und kostenlos repariert. Er hätte mir den Bass auch wieder vorbeigebracht, ich habe diesen jedoch selbst abgeholt, da Erlbach nicht weit von mir weg ist. Hr. Nestler war immer sehr freundlich und sehr sehr kooperativ und auch der Kontakt mit der Werkstatt in Erlbach war sehr nett.
Viele Grüße
Rainer
Ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr eine Box mit Dockingstation für einen Amp. Von AI bestellt; hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe die Box wie bestellt geliefert bekommen. Ich war mit dem Service zufrieden. Grüße Ralf
Auch wenn die Erfahrungen ärgerlich gewesen sein mögen - ich finde es ein wenig problematisch derartig negative Hinterlassenschaften im Netz zu deponieren.
Solange diese Firma nicht wirklich auf derbe Weise viele Kunden vergrätzt, muß man immer vor Augen haben: dieser Beitrag wird sich viele viele Jahre im Netz halten. Wenn ihn nicht ein gnädiger Webmaster löscht, und das bald, dann wird man das Teil nicht mehr von der Backe bekommen. Das ist schlimm für die Genannten. Viel Schlimmer als die fast lächerlichen 200 € die im Spiel waren.
Das sollte man sich, so verärgert man auch sein mag gut überlegen - kleinliche Rachegelüste sind da fehl am Platz. Das Internet ist schon lange keine Spielwiese mehr, sondern bitterer Ernst.
Es muß möglich sein, ärgerliche Begebenheiten wahrheitsgemäß hier zu schildern- ohne Empfehlung, dort nicht mehr zu kaufen. Das muß jeder selber wissen.
Wenn für Ricci 200€ einen fast lächerlich geringen Betrag darstellen, könnte er mich öfter mal zum Essen einladen.
Grüße, Uli, der noch an die Diskussionen um ymak erinnern möchte.
Ich kaufte vor einem Jahr meinen 7/8 Bass bei Bassico . Bis jetzt bin ich mit dem Ding viel zu viel durch die Gegend gefahren und muss sagen dass ich ihn of ungewollt nicht gut behandeln kann . Trotzdem sind Klang und Qualität das beste was ich bei den 10 Bässen die mich damals interessierten gesehen habe.Sie werden auch nur besser . Auch der Preis war fair.
Die Hülle die ich dann mit dem Bass mitkaufte war innerhalb von zwei Tagen unaufgefortdert bei mir eingetroffen obwohl eigentlich die Marke meiner Wahl nicht mehr auf Lager war . Das imübrigen nur , weil ich sagte das ich dringend eine gute Hülle bräuchte.
Auch als ich einmal die Eccles Sonate in Solostimmung bennötigte kam die innerhalb von 2 Tagen an , sodass ich genügend Zeit hatte mit meinem Pianisten zu proben(.Herrn Nestler lernte ich auch nur als nette Person kennen. )
Das sind meine Bassico Erfahrungen . ;)
Freilich sind 200 Euro viel Geld. Es ging aber um das Verhältnis von den 200 Euro zu dem möglichen angerichteten Schaden durch namentliche Veröffentlichung einer unschönen Begebenheit. Wenn auch nur 5 Kunden einen Kauf bei dem genannten Händler nicht tätigen, dann kann dieser leicht ein Vielfaches davon nicht erhalten, einfach weil die Leute den Beitrag gelesen haben und sich denken, oh nee, sowas lieber nicht. Es muss andere Wege geben seinen Unmut über einen nicht sonderlich gelungenen Deal abzureagieren. Das Internet ist keine Spielwiese, sondern eine ernste Angelegenheit.
Wer von uns möchte bitte wegen einer Dummheit jahrelang die detaillierte Beschreibung dazu im Internet an der Backe haben? Seid ihr alle so heilig, dass ihr keine Fehler macht? Stellt euch nur mal einen Moment vor, was passiert, wenn jeder eines von den unangenehmen Dingen, die ein Mensch halt mal tut postwendend ins Internet setzt? Ich finde diese Vorstellung gräßlich, denn das ist die grausame Seite des Internet: es vergißt nichts, niemals, so obsolet die Sache irgendwann sein mag und das ist zutiefst unmenschlich - im wahrsten Sinn des Wortes. Dessen müssen wir uns immer bewußt sein. Die Zeiten in denen man lustig vor sich hin posten konnte, sind leider vorbei.
Ich habe übrigens noch nie im genannten Laden gekauft, bin weder verwandt noch befreundet, mir geht es lediglich um das Prinzip und fände es besser es so zu halten: lieber nichts sagen, wenn es denn nichts Gutes zu sagen gibt, es sei denn der Laden macht fortwährend solche Dinge...sodass man tatsächlich Menschen davon abhalten muss. Letzteres scheint nach den restlichen Postings ja nun nicht der Fall zu sein.
dann ist ja auch nix schlimmes passiert. geba ist ein kleines forum für eine kleine gruppe von bassisten...der sinn ist es sich natürlich auch über instrumente, dienstleister, anbieter etc auszutauschen. bassico ist ein spezialisiertes geschäft für eine ganz gezielte kleine gruppe...es ist jedem, der in einer solchen nische arbeitet bekannt, dass sich eine solche gruppe austauscht...früher telefonisch oder persönlich, heute eben per forum...
die einträge hier sind ja nun auch nicht sofort lesbar und verbreitbar für alle (wie z.b. im social media) sondern mann muss auf diese seite gehen, den eintrag lesen etc...das forum hat doch super funktioniert. ein mitglied hat seine schlechten erfahrungen mit einem händler gemacht und innerhalb von wenigen tagen habe viele leute gegenteiliges gepostet. ich gehe davon aus, dass eine person die bassico bisher nicht kannte nach dem lesen dieses eintrages nicht abgeschreckt ist. es steht eine meinung/erfahrung gegen die vieler....wenn man bedenkt dass im internet sich eher nur die melden, die unzufrieden sind und so zu eher verzerrten bewertungen führen, kann man sogar sagen, dass bassico hier in diesem forum in den leztzen tagen eine super pr für lau bekommen hat....denn alle die, die ihre positiven erfahrungen geteilt haben, hätten dies nicht gemacht wenn es nicht als antwort auf den post gewesen wäre....
ich wünsche mir auch keine pauschalen urteile oder das weiterverbreiten von gerüchten a la der bassbauer a ist super, aber die bässe von b sind sche... und ich glaube der händler c ist ein betrüger...und mein kollege hat mir sogar das und das über den veranstalter d gesagt...
individuelle beiträge mit persönlichen erfahrungen die konkret geschildert werden sollten aber ok sein
Genau so sehe ich das auch. Man muss nur aufpassen wie man es formuliert. Ein sachlicher Erfahrungsbericht ruhig auch ergänzt um die Wirkung, die es auf einen hat, finde ich völlig angemessen und richtig. Man muss nur aufpassen, dass die Juristen einem nicht einen Strick draus drehen können.
Was mir an der Sache überhaupt nicht schmeckt: HerrK nennt Namen und Laden, er selbst bleibt anonym. Dann auch mit vollem Namen posten.
Das Internet als anonymer Kummerkasten: bitte nicht!
Über die "normale" Seite kommt man nicht mehr zur Bassbauabteilung. Deswegen schaue ich sowas immer über das webarchiev nach. Dort ist noch die Seite von vor einiger Zeit einsehbar. Schade, dass Gerald da den Umfang seiner seite reduziert hat. http://www.vceexams.net/
Hier geht's um Bassico, nicht um Gerald. Geralds Seite ist schon lange verschlüsselt um nicht ständig mit dummen Fragen (ja, die gibt es!) belästigt zu werden. Sonst ist auf seiner Seite alles normal, ich habe den Schlüssel.
Zu früh aufgestanden oder noch nicht im Bett gewesen?
Thomas
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