GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Gummistopper <

Schenkelstütze

> Spiel im Sitzen mit Stütze?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Werkzeug & Zubehör

Alex Profilseite von Alex, 30.07.2013, 22:21:30
Schenkelstütze

Hallo Leute...ich suche eine Schenkelstütze (oder wie auch immer dieses Teil heißen mag) für den Kontrabass. Das ist ein Teil, ähnlich einer Schulterstütze bei der Violine. Es wird beidseitig hinten an der Zarge angeschraubt und sorgt dafür, dass das Instrument im Sitzen vom Körper weg gehalten wird und somit freier klingen kann.Weiß jemand, wo man so ein Teil kaufen kann? Ich weiß dass es das Ding gibt, weil ich es schon bei einem Kollegen gesehen habe.

Sachsenbass Profilseite von , 30.07.2013, 22:57:21
Meinst du bassoponte.com ?
Alex Profilseite von Alex, 31.07.2013, 10:45:35

Ja, dasgeht auf alle Fälle in die richtige Richtung...ich würde mir noch mehr Verstellmöglichkeiten, sowohl in der Höhe als auch evtl. seitlich wünschen.tsMein Ziel ist neben der Klangfreiheit für das Instrument eine symmetrische Sitzposition, bei der man beide Beine am Boden hat und trotzdem die Stellung des Instruments variieren kann. Danke für den Tip!!

Uli Profilseite von Uli, 31.07.2013, 10:52:18

Hat denn ein Mitleser Erfahrung mit dem Bassoponte machen können? Ich wußte garnicht, daß es das gibt.

Grüße, Uli

dr.bigbass Profilseite von dr.bigbass, 31.07.2013, 17:04:58

Ich bin ja für viele Gimmicks zu haben und gebe gerne Geld für mein GAS aus...aber das wirkt auf mich nicht wirklich relevant...Dass ein Bass wegen der Dämpfung des Bodens zu wenig laut und frei ist, habe ich in 25 Jahren noch nicht gehört....Wäre aber mal interessant soundfiles analog der bekannten saitenmatrix zu hören...

Alex Profilseite von Alex, 01.08.2013, 12:52:34

Die Meinungen gehen diesbez. auseinender.Ich meine jedoch, dass zumindest mein bass im stehen besser und voller klingt als im sitzen.Aber mir ist ja die sitzposition mind.genauso wichtig.

jlohse Profilseite von jlohse, 01.08.2013, 14:34:25

Wenn man im Sitzen spielt, ist so eine Stütze durchaus hilfreich. Kollege Vitold Rek hat so sich eine Stütze aus Holz maßanfertigen lassen.

Uli Profilseite von Uli, 02.08.2013, 15:08:27

Ich habe das vorhin mal ausprobiert mit meinem Flachrückenbass: Mal im Sitzen mit Anlehnung ans Knie, und mal, indem ich den Bass am Hals mit dem linken Daumen nach vorne gehalten habe. Also, wenn es einen Klangunterschied gegeben hat, dann so gering, daß ich nicht weiß, ob ich es mir nur einbilde. Am Ehesten noch beim pizz auf der G Saite...

Grüße, Uli

Sachsenbass Profilseite von , 01.08.2013, 18:27:40
Für ihn macht das auch Sinn er spielt ja stets sitzend.
Bigsby Profilseite von HannoBass, 04.08.2013, 18:05:33

Hallo,

hier das Ergebnis einer kleinen Recherche zu dem Thema:

Anscheinend hat Prof. v. Reumont, Erfinder der Vibrationsentdämpfung, auch eine "Kniestütze für Kontrabässe" erfunden. Das Patent ist mittlerweile abgelaufen und kann hier eingesehen werden, wenn man Alfred Reumont in die Suchmaske eingibt und beim Dokument auf "Volldokument laden" klickt:

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatis ... nsteiger&action=einsteiger

Grüße

ulesti Profilseite von ulesti, 28.01.2015, 18:11:52

Hallo,

ich hier auf diesen Threat gestoßen, da die Bassoponte Homepage nicht mehr verfügbar ist. Bei mir macht sich beim spielen in relativ tiefer Sitzposition und Gegendruck des Knies in etwa der Mitte des KB´s bei zwei meiner Bässe sehr bemerkbar, dass die Bässe den schönen offenen Bassbereich (Grundtonbereich) verlieren, bzw. bedämpft werden, bei einem KB merke ich nahezu gar nicht. Scheint also stark vom Bass abzuhängen. Gibt es ein Ersatzprodukt bzw. Alternativprodukt zur Bassoponte? Habe leider trotz intensiven googelns nichts gefunden. Hat wer noch aufschlußreiche Bilder vom Bassoponte, um diese gegebenenfalls nachbauen zu lassen?

Danke

Uli

Neuester Beitrag petruiuga Profilseite von petruiuga, 22.07.2015, 22:55:40

Hallo !

Wer Interesse über die neue Bass-Stütze hat , kann mehr Infos hier bekommen:

https://m.facebook.com/profile.php?id=604873246284817

Gruß,

Iuga 

 

 

Gummistopper <Zurück zur Liste> Spiel im Sitzen mit Stütze?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.05.2021, 22:00:25.