GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

5-Saitige Bassgitarren Saiten (A-D-G-C-F) <

Vibrato beim Streichen

> Suche: Musima Stachel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Saskia Profilseite von Saskia, 09.05.2013, 14:13:07
Vibrato beim Streichen

Hallo zusammen,

wie Ihr wisst, bin ich seit kurzem im Besitz eines Bogens, oh ja, und mein Lehrer meinte, die langen gestrichenen Töne brauchen mehr "Leben". Wenn ich mir anhöre, wie er spielt, muss ich zugeben, dass "lebendige Töne" tatsächlich irgendwie schöner sind. Also muss ein gesundes Vibrato her. Aber wie mache ich das? Ich habe große Schwierigkeiten, die linke Hand locker zu lassen, wenn ich streiche, weil ich das Gefühl habe, den Bass dann nicht mehr richtig im Griff zu haben. Komisch, oder? Ohne Bogen geht es doch auch...

Habt Ihr Tipps?

Danke & schöne Grüße

Saskia

 

P. S. Übrigens war ich gestern beim Tingvall Trio, der Bassist ist ja allerste Sahne!

sekundus Profilseite von sekundus, 09.05.2013, 16:46:53

Hallo Saskia,

Vibrato muss man auch üben.

Frei nach dem Bass-Kompendium von Sigi Busch:

In halber Lage auf G-Saite anfangen - den Finger nur auf dem Fleisch bewegen - Taktell auf Tempo 40 einstellen - erst Achtel - dann Triolen - dann Sechzehntel.

Später dann dasgleiche auf den anderen Saiten und in allen möglichen Lagen.

Ich üb nach 30 Jahren Kontrabass immer noch, wie beschrieben, Vibrato (bin allerdings kein Klassiker, sondern Jazzer).

Grüße

Ralf

Saskia Profilseite von Saskia, 09.05.2013, 20:20:45

Ja, das kenne ich vom klassischen Saxophon auch so. Ohne konsequentes Üben geht es wohl nicht, auch wenn es am Ende dann so leicht und spontan aussieht.

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 09.05.2013, 17:47:15

Ich werde solche Fragen in einem Internetforum nie verstehen.

Wofür hast Du denn einen Lehrer?

Saskia Profilseite von Saskia, 09.05.2013, 19:01:02

Welche Fragen willst Du hier den lesen?

Ich finde es gut, auch anderswo Tipps und Hinweise zu bekommen.

Saskia

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 09.05.2013, 20:25:10

Ich will alle möglichen Fragen lesen (Antworten gerne auch)

Aber ich finde gerade so etwas diffiziles wie Vibrato kann man kaum in einem Forum (ausschließlich in der Textform) vernünftig vermitteln. Das geht am besten von Angesicht zu Angesicht mit direktem Feedback auf allen Ebenen.

Ggf. vielleicht noch mit Videos. 

Filme dich doch mal beim spielen und stell  das hier ein, das halte ich für eine Möglichkeit innerhalb des hier gegebenen Rahmens.

Bigsby Profilseite von HannoBass, 09.05.2013, 19:31:33

Hallo,

wenn du das Gefühl hast, dass der Bass nicht mehr sicher steht, solltest du zuerst mit deinem Lehrer an der Haltung arbeiten und dann am Vibrato.

Man kann dann z.B. ganz einfach Tonleitern spielen und jedem Ton ein Vibrato verpassen. Dein Lehrer kann dir bestimmt ein paar Übungen zeigen. Sehr hilfreich ist ein gut eingerichteter Bass, besonders der Sattel muss niedrig sein. Sonst wird es ganz schön anstrengend für die Finger.

Grüße

Saskia Profilseite von Saskia, 09.05.2013, 20:26:54

Bis ich den Bogen in die Hand nehme, steht der Bass eigentlich gut, er ruht quasi in der Leiste. Beim Zupfen habe ich da auch keine Probleme.

Die Tonleiter-Vibrato-Übung mache ich, wir haben mit Bb-Dur angefangen, warum auch immer, aber irgendwo muss man ja beginnen. Am besten geht es bei Tönen, di ich mit dem 2. Finger greife, weil dann der Daumen quasi als "Stütze" ziemlich direkt darunter liegt...

Grüße

Saskia

alexhaas Profilseite von alexhaas, 10.05.2013, 08:26:03

Hallo Saskia,

im Großen und Ganzen sind das eigentlich die Probleme, die alle beim Vibratolernen haben. Bass steht unsicher, Vibrato geht - wenn überhaupt - nur mit dem zweiten Finger, weil eben der Daumen direkt drunter liegt, der Bogen will oft auch nicht mehr so richtig das tun, was man will...

Alles kein Problem: Üben, üben, üben :-)

Im Laufe der Zeit verschwinden diese Unsicherheiten und Du wirst eher das gegenteilige Problem haben - Du spielst jeden Ton mit Vibrato. Aber das ist dann ja eher ein musikalisches Problem...

Grüße,
Alex

Neuester Beitrag Saskia Profilseite von Saskia, 10.05.2013, 20:55:51

Prima,

dann gibt es also Hoffnung! 8

Danke & Grüße

Saskia

5-Saitige Bassgitarren Saiten (A-D-G-C-F) <Zurück zur Liste> Suche: Musima Stachel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 11.05.2021, 22:30:35.