Styropor Flight Case Kontrabass < | Basskoffer kaufen | > KB Case (aus Styropor+Stoff) für Flieger... |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Transport
Ich überlege mir ob ich einen Kontrabasskoffer kaufe. Im Netz gibt es 2 Koffer die ich interessant finde. Einen der Firma Dimavery http://www.musikshop-ms.de/DIMAVERY-Case-fuer-Kontrabass-schwarz und den von Gedo Musik http://www.ebay.at/itm/Kontrabasskoffer-3-4-s ... Zupfinstrumente#ht_4287wt_1065 Gibt es Erfahrungsberichte bzw Tips welcher besser ist. Danke
Hi Bassbenji!
Die Koffer dürften sich nicht viel tun, wobei ich den DIMAVERY nicht kenne. ABER: Generell möchte ich von solchen Leichtkoffern abraten: Sperrig wie ein richtiger Koffer, aber die Holz/ Hartschaumkonstruktion bietet kaum mehr Schutz als eine richtige Tasche. Und wenn's mal richtig "hart" kommt ist der Baß zwar etwas besser geschützt, aber der Koffer nimmt gewaltigen Schaden. Außerdem, auch wenn ich hier schon manch gutes Wort über Gedo verloren habe: Dieses Teil ist schlecht verarbeitet, da kann schon mal eine eine Naht oder ein Druckknopf (aus)reißen. Kaufe Dir lieber die DeLuxe-Tasche oder diese als noch bessere Version bei Bernd Eltze http://kontrabassist.com/kontrabaesse-und-zubehoer/taschen/index.php . Oder gleich den "Winter"-Koffer. Den findest Du nirgends preisgünstiger, lohnt sich aber, auch wenn er 21 kg wiegt: http://www.gedo-musik.de/shop/product.php?id_product=213 . Außerdem würde ich nie einen schwarzen Koffer/Tasche wegen möglicher Aufheizung bei Sonneneinstrahlung kaufen.
Grüße
Thomas
Wozu möchtest du den Koffer denn benutzen? Große Tour oder einmal in der Woche zur Orchesterprobe im eigenen Auto?
Hallo Bassbenji,
ich habe einen Koffer, der aussieht wie der Dimavery. Tja, das ist schon ein echt riesiges Teil. Nutze ihn fast gar nicht. Dass er kaum Schutz bietet, kann ich nicht bestätigen. Der Bass ist darin schon richtig gut aufgehoben. Diesen Schutz bietet keine Tasche.
Da ich ihn kaum brauche, habe ich schon überlegt ihn wieder zu verkaufen. Falls Interesse besteht, und wenn Du ihn in Norddeutschland abholen könntest, kannst Du mir ja eine Mail senden.
Den anderen Koffer kenne ich nicht, wenn er aber ähnlich konstruiert ist, dann ist der Unterschied zwischen den beiden wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Hi b-flat!
Was ich erst nach dem schreiben meines obigen Beitrags gesehen habe: Erstgenannter Dimavery-Koffer wiegt 16,2 kg, Gedo 11 kg. 5 Kg mehr (Styropor) ergeben schon eine wesentlich bessere Schutzwirkung. Nur: Zum Alltagstransport sind die Dinger echt zu klobig, für Ferntransporte bedarf es eines optimalen Schutzes - der auch mehr als einen heftigen Stoß aushält und eine Außenhülle aufweist, die für Langzeitbenutzung geeignet ist. Vielleicht ist der Dimavery besser als der Gedo und zudem preisgünstiger, von diesem rate ich jedenfalls ab.
Grüße
Thomas
bei talkbass gibt es einen erfahrungsbericht von einem kollegen der mit so einem koffer zig flüge gemacht hat. der bass ist immer unbeschädigt angekommen. der koffer hat äußerlich einiges mitgemacht, aber immer einwandfrei funktioniert. gerade das geringe gewicht bewahrt das teil bestimmt vor schikanöser behandlung und wütenden tritten des gepäcktransportpersonals. die stoßdämpfende wirkung die das teil hat sollte man nicht unterschätzen. und den äußeren verschleiß kann mit in relation zum kaufpreis gut einkalkulieren finde ich. wenn er durch ist kauf ich halt nen neunen zu preis eines satzes saiten.
Styropor Flight Case Kontrabass < | Zurück zur Liste | > KB Case (aus Styropor+Stoff) für Flieger... |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn