GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

anfängerfragen <

saitenfrage...

> Suche Jargar Dolce Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

philipp Profilseite von , 15.04.2005, 11:48:22
saitenfrage...
ich würde gerne wissen warum cello saiten so viel weicher als kontrabasssaiten sind...
ich meine klar das die höher gestimmt sind.. aber ein cello stahl-c ist immer noch wesentlich weicher als ein kontrabass kunststoff-d
also... woran liegt das? sind saiten nicht normalerweise härter, da dicker, je kürzer die mensur ist?

mfg
philipp
pff^^ Profilseite von , 15.04.2005, 13:41:08
Erstens kann man Stahl-Cellosaiten nicht mit Kunstoff-Basssaiten vergleichen.
Außerdem musst du beachten, dass ein bass eine oktav tiefer spielt, als notiert ist.
Beim Bass hast du evtl. auch eine viel höhere Spannung auf den Saiten und sie sind dicker und länger...
philipp Profilseite von , 15.04.2005, 13:49:15
das is mir ja auch alles klar
aber das heisst das ein leeres cello g ein leeres bass g ist...
das die saiten beim bass dicker sind weiss ich auch....
aber warum ist ein leeres cello g sowohl kürzer als auch dünner und kann trotzdem auf der selben frequenz sauber schwingen und gut klingen?
das meinte ich mit meiner frage

mfg
philipp
Neuester Beitrag philipp Profilseite von , 16.04.2005, 10:21:46
ich hab gestern pirastro angeschrieben und nach nich mal einer stunde kam auch schon die antwort von den jungs :)
es ging dabei im wesentlichen darum das cello saiten durch verwendung von sehr schweren materlialien, wie zb wolfram, bewusst dünn gehalten werden, während basssaiten aus wesentlich leichteren materialien sind, mit innendraht zT sogar aus aluminium...
ausserdem sei die grundspannung die ein bass benötige wesentlich höher als beim cello, was wohl mit der viel gröberen beschaffenheit des basses zusammenhängen wird

mfg
philipp
anfängerfragen <Zurück zur Liste> Suche Jargar Dolce Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.01.2022, 16:27:12.