GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Simandl Plus Workbook Download <

rockabilly auf kontrabass

> palatino eub

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Rockabilly

miriam Profilseite von , 09.03.2005, 19:10:11
rockabilly auf kontrabass
hi,

mein freund hat mir seinen email account zur verfügung gestellt, damit ich hier mal ein paar fragen loswerden kann.

habe mir vor einiger zeit eine stray cats dvd gekauft und bin seitdem von dieser spieltechnik und dem "zwischen-geklacker" der saiten sehr sehr angetan!


meine fragen an euch:

1. der ton wird scheinbar durch starkes ziehen an der saite und dem rückschlag auf das schlagbrett erzeugt...ist das so? welche finger ziehen die saite dabei? (zeige, ringfinger?)
2 zwischen den noten kommen sehr häufig dead notes vor. wie werden die denn spieltechnisch erzeugt?

3. gibt es ein lehrvideo oder eine lehrDVD über diesen stil? könnt ihr mir da was empfehlen?

danke für eure hilfe...
greetz
die miriam
Heiko Profilseite von , 09.03.2005, 19:24:43
Nun MIriam, gib in die Suchfunktion mal das Wort Rockabilly ein und schon bekommst Du einen Haufen Threads die Deine Fragen mehr als ausreichend beantworten!
Heiko Profilseite von , 09.03.2005, 19:26:24
PS: Diese Spieltechnik nennt suich übrigens Slapping oder Slap!
hepcat Profilseite von hepcat, 09.03.2005, 20:00:10
hallo,

bestes video zum thema ist "slap bass-the ungentle art" von mark rubin und kevin smith (bassist von high noon).
gibt es leider nur als vhs.
ich habe mir mein original auf den computer eingespielt und eine dvd daraus gebastelt.ist irgendwie praktischer.
gruß
hepcat
astro Profilseite von , 11.03.2005, 02:46:13
Aufgepasst, das the ungentle art video gibt´s nur in NTSC. Da braucht man dann nen Videorecorder, der NTSC auf PAL Fernsehern wiedergeben kann. Auch nicht schlecht, und qualitativ um Längen besser ist die relativ neue DVD "Rockabilly Slap Bass with Pete Turland". Kann man via PayPal für eine Hand voll $ hier bestellen: http://www.windsweptmedia.ca/learnrootsmusic/learnrootsmusicframe.html Gruß, astro
hepcat Profilseite von hepcat, 11.03.2005, 09:46:50
hi,

da befindest du dich aber im irrtum.
ich habe das video hier vor mir mit einem wunderschönen orangenen aufkleber darauf auf dem PAL steht.
grüße
hepcat
astro Profilseite von , 14.03.2005, 20:56:37
ach? ist mir neu. wo gibt´s das denn? meins ist jedenfalls ntsc. weiß gar nicht, wo ich das damals bestellt habe, war aber auf jeden fall in deutschland soweit ich mich erinnern kann. wie auch immer. ich find die dvd besser ;-)
Charlie64 Profilseite von , 02.06.2005, 15:59:32
Hi Hepcat,
ich hab im Forum gerade gelesen, dass du \"slap-bass-the ungentle art\" hast. Ich suche das Teil schon seit längerer Zeit als DVD (hab keinen Videorecorder). Weißt du, ob es das Video mittlerweile offiziell als DVD gibt?
Grüße, Charlie
alberner Helge Profilseite von , 10.03.2005, 16:44:38
Schlagbrett find ich cool :-))))
heini Profilseite von , 11.03.2005, 13:13:17
Ich hab, als ich noch nicht wusste, was es sei, mir eine DVD von "Dick Brave and the Backbeats" angeschaut. In den Zugaben sind kurze, eher lustige Lehrvideos über Schlagzeug-, Klavier- und auch Bass-Rockabillie enthalten. Phil Hanson ist der Bassist - mir hat das eigentlich die Augen geöffnet über diese Art, Bass zu spielen, weil ich's vorher nie richtig gesehen hab. Da kannst Du ruhig mal reingucken: wenn auch kurz, so doch lehrreich; Hanson kanns!
Heiko Profilseite von , 11.03.2005, 16:40:14
Am billigsten ist es einfach mal nach einem Konzert den Bassisten zu fragen wie das geht!

Ich persönlich halte nichts von Lehrvideos, die wirken in meinen Augen eher wie eine Mediale Selbstbeweihräucherung.

Lieber direkt jemanden ansprechen und sich das zeigen lassen.
Neuester Beitrag gerry rhodan Profilseite von , 16.06.2005, 17:36:50
das video gibts bei mailordermusic.de
das tape is ntsc,läuft aber auf meinem alten schrottplayer,die farben sind halt..naja...abers geht!
finds auch besser nen bassisten zu fragen,aber jeder spielt anders...
aber auf dem tape findest du das wasd brauchst um anzufangen,ohne hier mit absicht werbung zu machen!!!
Simandl Plus Workbook Download <Zurück zur Liste> palatino eub

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 02.12.2021, 11:49:42.