GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

-Bass + Kontrabass: Verk. Lehrbuch - Lerne Jazzbass ohne Noten- , <

Kontrabaßschulen für Kinder

> Kb-Schule Roidinger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Basschulen

bassblümchen Profilseite von , 05.03.2005, 15:43:55
Kontrabaßschulen für Kinder
Liebe Kollegen,
sofern ihr Unterrichtserfahrung mit Kindern im Alter von 10-13 Jahren habt, könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Ich suche als Anregung für Anfängerunterricht nach einer Baßschule, die auch für Kinder geschrieben ist. Ich selber habe nur nach Simandl gelernt und finde das etwas trocken, um Kindern das baßspielen nahezubringen. Gibt es mittlerweile schon modernere Schulen, die auf Kinder zugeschnitten sind, oder könnt ihr mir gute Spielliteratur für Anfänger empfehlen? Ich freue mich auf eure Anregungen!
Viele Grüße,
Margarethe Maierhofer-Lischka
Neuester Beitrag pff^^ Profilseite von , 05.03.2005, 16:04:20
Ich kann "Bass is Best" von Caroline Emery empfehlen. Das Heft enthält Stücke mit "richtigen" Melodien und ist somit auch für Kinder besser geeignet als Simanl Etüden. Unter anderem sind auch bekannte Lieder wie Old McDonald oder Bruder Jakob enthalten und es gibt auch das ein oder andere Duo von leicht bis etwas schwerer. Dazu gibt es noch ein Extraheft mit Klavierbegleitung und ist somit auch schön für Vorspiele oder Jugend Musiziert (falls jemand in dem Alter da schon mitmacht).
Ich selbst hab unter anderem mit dem Heft gelernt und kenn auch viele kleinere, die damit lernen.
-Bass + Kontrabass: Verk. Lehrbuch - Lerne Jazzbass ohne Noten- , <Zurück zur Liste> Kb-Schule Roidinger

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 18.10.2021, 21:04:36.