GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

E-Bass Problem <

E-Bass Wechselschlag ruiniert

> Harley Benton 30 NT fretless Akustikbass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Bass

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 08.03.2011, 16:35:54
E-Bass Wechselschlag ruiniert

Irgendwie habe ich mir vom Kontrabass-Spiel das "Paddeln" auf dem E-Bass angewöhnt. Der Wechselschlag mit Zeige- und Stinkefinger ist ruiniert. Wer kennt das?

Wenigstens die linke Handtechnik mit allen 4 Fingern habe ich noch. Da kann ich ganz gut unterscheiden und beim Kontrabass auf den Ringfinger verzichten.

Jetzt mache ich aus der Not das Beste und versuche am E-Bass den 3-Finger-Wechselschlag zu lernen. Und nach 2 Stunden üben fühlt es sich schon natürlich an...

Hen Profilseite von Hen, 08.03.2011, 16:45:33

Ja ich weis was du meinst aber ich würde es nicht als ruinieren bezeichnen. Wenn man beides übt dann bekommt man auch keine Probleme damit. Solange die Muskeln locker sind ist es nicht schlimm wenn irgendwas sich mitbewegt. Aber die Feinmechanik für E-Bass ist halt etwas anders als für Kontrabass, deswegen gilt es beides zu Üben!

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 08.03.2011, 20:03:54

 hallo

14 an 0815: was ist "paddeln"?

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 08.03.2011, 21:03:27

Nicht dass ich spiele wie Ray Brown, aber mit 1 Finger aus dem Arm ist es echt phet...

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 08.03.2011, 23:33:59

 danke, verstehe!

joerghess Profilseite von joerghess, 14.03.2011, 21:03:20

 Ich habe beim E-Bass ein kleines Brettchen unter die Saiten geklebt. Die Wölbung hab ich geschliffen. Man braucht Geduld bis man die richtige Wölbung geschliffen und die ideale Höhe gefunden hat. Da ich jetzt beim spielen nicht mehr so weit unter die Saiten komme ist für mich der ständige Wechsel von E-Bass zu Kontrabass kein Problem mehr.

siehe auch Gary Willis , Richard Bona 

Viele Grüße

 

Jörg

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 14.03.2011, 21:05:28

 hallo jörg

kannst du ein bild davon zeigen?

danke!

 

edit: ist es das was man findet wenn man "gary willis ramp" googelt?

joerghess Profilseite von joerghess, 14.03.2011, 21:33:42

 Hier das Brett al la Gary Willis

Gary Willis Bass Setup Advice       Youtube

 

Grüße

Jörg Heß

 

 

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 14.03.2011, 22:02:22

 danke!

Neuester Beitrag Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 15.03.2011, 07:08:52

 

E-Bass Problem <Zurück zur Liste> Harley Benton 30 NT fretless Akustikbass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 26.01.2022, 21:02:59.