GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

F**ing Cold Medina <

Reinigung eines Kontrabasskastens innen, wie am besten?

> GHS - Fastfret

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pflege

DrJohn Profilseite von DrJohn, 15.11.2010, 21:19:02
Reinigung eines Kontrabasskastens innen, wie am besten?

Hallo,

eigentlich geht es um einen Cello-Kasten, aber das tut nichts zur Sache: Ich möchte ihn gerne innen reinigen (er riecht etwas unangenehm). In die Waschmaschine passt er leider nicht ;) von daher: Hat jemand einen Tipp? Kann man bedenkenlos irgendwelche Polsterauffrischsprays oder Teppisch-Reinigungsschäume nehmen oder kann das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Lack des Instruments haben?

Schöne Grüße,
Johannes

Ceperito Profilseite von Ceperito, 15.11.2010, 21:38:44

 Hallo DrJohn,
mir hat vor vielen Jahren mal ein Kater das Plüsch eines Gitarrenkoffers - den ich unbedingt behalten wollte - markiert. Das roch ziemlich unangenehm.
Ich hatte dann eine halbe Flasche meines Lieblings-Parfüms in den Koffer gekippt und ihn ein paar Wochen fest verschlossen.
Über Monate haben sich dann langsam beide Gerüche verflüchtigt.
Das funktioniert, aber nimm´ nicht Dein Lieblings-Parfüm - ich möchte mein Parfüm von damals nicht mehr riechen.

LG Jan

Uwe Profilseite von Uwe, 16.11.2010, 10:17:59

Febreeze funktioniert dafür auch.

Aber Du darfst den Kasten - wenigstens in der ersten Zeit - nicht verschließen. sonst kann es sein, daß sich drinnen Schimmel ansetzt (das ist mir vor einiger Zeit mit einem Kleiderschrank passiert).

Gruß, Uwe

DrJohn Profilseite von DrJohn, 04.01.2011, 11:20:31

Nachtrag: Das "Duft"-Problem habe ich mit dem "Duftauffrischer" der dm-Hausmarke "denk mit" ganz gut in den Griff bekommen. Ich hab's 4-5 mal eingesprüht und gut trocken lassen. Der Duft ist auch ganz angenehm, schon fast wieder verflogen und es besteht keine Verwechslungsgefahr mit meinem Lieblingsparfüm

Neuester Beitrag Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 04.01.2011, 14:25:37

 Vielleicht auch mal bei einer Lederreinigung (wir haben eine im Kaff) oder Polsterer fragen. Die haben alle Tricks drauf.

F**ing Cold Medina <Zurück zur Liste> GHS - Fastfret

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 03.04.2020, 20:38:35.