GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wort des Jahres <

Neues Layout für GEBA-online

> GEBA-Shop ist umgezogen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Intern (GEBA)

Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 05.11.2010, 22:56:37
Neues Layout für GEBA-online

Hallo zusammen,

wie man unschwer erkennen kann, gibt es nun endlich ein neues Layout auf GEBA-online!

Vielen Dank an dieser Stelle an Mathias P., der das Layout entworfen hat.

Es ist noch nicht überall sauber implementiert - das folgt dann noch in den nächsten Tagen.

Freue mich aber hier schon auf Eure Kommentare!

 

Mark

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 06.11.2010, 02:21:26

 danke daß der dittersdorf (hintergrundgrafik) verschwunden ist!

4saiter Profilseite von , 06.11.2010, 12:27:01

 Moin @ all,

das Layout finde ich sehr ansprechend und übersichtilch. Top. Gut gemacht. Danke

Hen Profilseite von Hen, 06.11.2010, 12:29:13

Mir persönlich gefällt das neue Layout nicht. Das andere hatte echt Stil und war etwas besonders (auch durch den Dittersdorf im Hintergrund). Ich finde dieses hier zwar "hübsch" aber langweilig. So sieht GEBA zumindestens aus wie jede andere Internetseite auch. Und das ist sie ja eigentlich nicht! Falls das so bleiben sollte, schade!

Gruß Hen

Ceperito Profilseite von Ceperito, 06.11.2010, 13:54:11

Hallo Mark,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Layout!


Gibt es die Möglichkeit, die Tagcloud so zu programmieren, daß sie anders auschaut, als auf dem Screenshot weiter unten?/home/jan/Desktop/Screenshot-1

Viele Grüße von Jan

 

Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 07.11.2010, 10:54:49

Danke für den Hinweis. Hatte ganz vergessen, das Forum auch mal auf einem 1024'er Monitor mir anzuschauen...

jlohse Profilseite von jlohse, 06.11.2010, 14:47:13

 War überfällig. 

Ceperito Profilseite von Ceperito, 06.11.2010, 14:55:15

 ??? Worauf beziehst Du Dich?

jlohse Profilseite von jlohse, 06.11.2010, 23:20:47

 "Neues Layout für GEBA-online"

jlohse Profilseite von jlohse, 06.11.2010, 23:23:54

 Darf ich mir noch was wünschen? Die Informations-e-Mails, die einen übern eue Beiträge informieren, sind recht sperrig. Auf dem iPhone/iPad werden in der Vorschau stets die ersten 25 Buchstaben angezeigt, nett wäre es, wenn da schon das Wesentlich stünde. Und die Headergrafik brauche ich in der e-Mail auch nicht.

Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 07.11.2010, 10:45:24

Halo Jonas,

ist zwar noch nicht Weihnachten, aber finde den Vorschlag sinnvoll. Habe gerade etwas ausprobiert und getrickst und hoffe, dass ab sofort das gewünschte Ergebnis zu sehen ist :-)

 

Viele Grüße

Mark

Tuga Profilseite von Tuga, 07.11.2010, 01:36:21

 Gratuliere, sehr schönes, gelungenes Design!

subbass Profilseite von subbass, 07.11.2010, 12:47:17

 Moin Zusammen

Was soll an dem neuen Layout besser sein?

Bisher hatte ich Text auf dem Schirm, jetzt  rechts einen unnötigen schwarzen Balken. Ausserdem habe ich im mittleren Textteil nach dem Aufrufen eines Themas erst mal eine Bildschirmhöhe blankes Weiss und muss runterscrollen. Und das nur weil der schwarze Balken mit dem Login eine Menge Platz braucht. Wieso hat man das Login nicht wie früher auf der linken Seie belassen?

Ich finde das Ganze unpraktisch!!!

Gruß Jürgen

Diggidugg Profilseite von , 07.11.2010, 14:08:45

 Eine Bildschirmhöhe blankes Weiß sollte da eigentlich nicht erscheinen. Welches Betriebssystem, welchen Browser und welche Browserversion benutzt du?

 

Das Design ist natürlich noch nicht vollständig so angepasst, wie es sein sollte, das wird nach und nach geschehen.

obasst Profilseite von obasst, 07.11.2010, 14:39:18

 Also mir gefällt's. Danke für die Arbiet.

Klaus Greif

zwar Profilseite von zwar, 07.11.2010, 19:26:39

 optisch ansprechend. außerdem sowieso ein lob dafür,dass es keine sich bewegenden oder blinkenden teile auf der seite gibt, mausspur, popupfenster oder frauen, die sich am unteren bildrand ausziehen. weil das nämlich doof ist.

aber geht das denn bei php nicht, die seitennavigation, den text und die suche rechts als einzelne frames zu setzen. das ist doch unsinnig, dass der rechte und linke "balken" mit nach unten scrollen, wenn ich durch die beiträge mausradfahre.

ist aber auch nicht wirklich soo wichtig.

danke jedenfalls für die mühe, die du/ihr dir/euch mach(s)t!!

 

 

 

UHexer Profilseite von UHexer, 07.11.2010, 21:24:01

 Naja, sieht etwas gefälliger und glatter aus als das alte Design aber dadurch auch eher wie 1000 andere Seiten. Das alte Outfit hatte was anachronistisches und hob sich eben dadurch individuell ab vom großen Rest.

Die beiden fetten frames rechts und links (beige und schwarz) brauchen wirklich viel Platz, der zu Lasten der Textanordung in den Beiträgen geht (mehr Scrollen nötig).

Insgesamt fand ich's vorher besser, sorry.

Viele Grüße, Uli

 

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 07.11.2010, 23:10:11

 hallo mark

das favicon hat sich geändert, ist das absicht?

DrJohn Profilseite von DrJohn, 08.11.2010, 13:54:38

Zunächst: Viele Dinge sind eine Geschmacksfrage. (Vielleicht beim Login eine Auswahlbox "altes Design", "neues Design"?) Ich finde das neue Design grundsätzlich sehr begrüßenswert!

Jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die nichts mit Geschmack sondern einfach mit Usability bei kleineren Bildschirmbreiten zu tun haben:
- Die linke Spalte ist sehr breit. Vor allem der Rand links vom Menü ist sehr groß - auf Bildschirmen mit kleiner Breite (Netbook, iPad) zählt jeder Pixel!
- Die rechte Spalte könnte man viel besser in eine schmale Kopf- oder Fußzeile integrieren => zusätzlicher Platzgewinn in der Breite (sähe m.E. auch besser aus).
- zu große Bilder werden nicht verkleinert:
 geba_screen
(Gut, das ist vielleicht der unwichtigste Punkt.)

Ich persönlich freue mich, dass die Hintergrundsgrafik weg ist - die hat das Scrollen bei älteren Rechnern doch ziemlich ausgebremst. Jetzt auch noch den Mouse-over-Effekt entfernen und ich bin glücklich

brummwinsel Profilseite von brummwinsel, 09.11.2010, 03:43:53

Sehr interessant dieses neue Layout, aber immer diese Änderungen, schwierig für uns alte Menschen, immer wieder wat neuet......

Mir fehlt noch der Herzchen - Bassist aus der WEB Animation als Ergänzung zu den Smilies..aber ein solcher Basssmilie ist doch auch genial..

TheBass Profilseite von TheBass, 10.11.2010, 19:01:53

Ich würde die Seite gerne als RSS Feed im Google Reader abonnieren. Geht das irgendwie ?

jlohse Profilseite von jlohse, 10.11.2010, 19:45:34

 Ja, klar. Die URL ist feed://www.geba-online.de/rss.php?action=forum

TheBass Profilseite von TheBass, 10.11.2010, 20:18:23

 Klasse ! Vielen Dank, funktioniert einwandfrei. Gibt's das auch für die Kleinanzeigen ?

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 12.11.2010, 11:19:37

 hallo

ich wollte nochmal nach dem favicon fragen.

bin ich der einzige der das sieht?

bleibt das so?

danke

DrJohn Profilseite von DrJohn, 12.11.2010, 11:45:21

Ich sehe das auch. Ist jetzt ein "M".

Ceperito Profilseite von Ceperito, 12.11.2010, 11:54:54

 Hallo Bassist14, hallo DrJohn,

was seht ihr wo?
Ich habe eben die Bedeutung des Wortes "Favicon" ergoogelt, weiß nun aber immer noch nicht, worauf Ihr Euch bezieht.

Für Aufklärung wäre ich dankbar

LG Jan

 

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 12.11.2010, 12:07:12

hallo jan,

in der adresszeile des browsers ist vor dem http etc ganz links ein kleines bildchen.

früher war es hier ein kleiner bass, jetzt ein M

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon

 

Ceperito Profilseite von Ceperito, 12.11.2010, 12:16:09

Hallo Bassist14,
Danke!
Jetzt habe ich begriffen um was es geht und sehe es auch.
LG Jan

Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 12.11.2010, 20:27:45

Danke für den Favicon-Hinweis. Jetzt ist wieder das "richtige" da.

Bitte ggf. Browser neu starten.

 

Mark

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 12.11.2010, 20:33:14

 hallo mark

danke!

der-dingemacher Profilseite von der-dingemacher, 12.11.2010, 23:36:47

 Hallo in die Runde! Hilfreich fände ich auch die Möglichkeit zum "letzten Beitrag" springen zu können...Grüße, Peter

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 12.11.2010, 23:50:10

 die gibt es schon

heißt:"zum neuesten beitrag" springen

oben rechts über dem grünen balken

der-dingemacher Profilseite von der-dingemacher, 12.11.2010, 23:57:43

 Upps....das hab ich doch glatt übersehen, war das schon immer so?...Danke dem 4zehntenbassisten

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 13.11.2010, 00:01:28

 gern geschehen

>>>war das schon immer so?.<<<

´ne ganze weile schon, ja. jedenfalls soweit ich weiß.

kann aber auch sein daß es das schon ewigkeiten gab bevor ich es entdeckt habe ;-)

willo Profilseite von willo, 13.11.2010, 00:05:51

Vielen Dank! Ich finde das neue Design auch gelungen und in seiner Schlichtheit überzeugend, habe aber folgende Detailverbesserungsvorschläge:

- Wie oben schon angemerkt, wäre es hilfreich, wenn die äußeren Leisten fest blieben und nicht mitscrollen würden.

- Die rechte Leiste passt meiner Ansicht nach nicht so gut zum Rest. Besser fände ich sie im gleichen Design wie die linke oder in dunkelgrau wie auf der linken Seite

- Die dunkelgraue Leiste links nimmt unnötig Platz weg

- Zumindest bei mir ist die Überschrift des Threads in zwei Zeilen ( "neues Layout für GEBA" und "-online" rechtsbündig) aufgeteilt. Besser wäre zentriert in einer Zeile und bei Überlänge zentiert in zweien.

- Die Überschriften "Forum, Marktplatz" etc fände ich auch zentral besser als oben rechts

- Die Schriftart der Überschriften finde ich nicht so schön und unstimmig zum Rest

 

DrJohn Profilseite von DrJohn, 15.11.2010, 21:14:30

 Noch ein ganz kleiner Wunsch: Kann man das "Forum" links in der Navigationsspalte nicht mit dem "Zurück zur Liste" verlinken? Das wäre soooo praktisch!

Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 16.11.2010, 12:42:23

Danke für den Vorschlag. Ich habe den Menü-Button jetzt auch auf der Forum-Seite selbst aktiviert. Dann kommt man auf die Start-Seite vom Forum zurück. Mit dem Link "Zurück zur Liste" kommt man weiterhin auf die ggf. angepasste Startseite (Suche etc.).

 

Mark

Dröhner Profilseite von Dröhner, 23.11.2010, 12:16:51

 seit ein paar Tagen ist das alte Design wieder sichtbar - warum eigentlich?

Gruß,


Pablo

DrJohn Profilseite von DrJohn, 23.11.2010, 16:29:28

 Anscheinend wird weiter am Layout gebastelt. Ganz oben steht bei mir

!!! GEBA-online bekommt gerade ein neues Aussehen !!!

Hen Profilseite von Hen, 23.11.2010, 16:48:48

Lasst Mark ruhig mal machen, er hat bisher so gute Arbeit gemacht, da können wir unbesorgt sein! An dieser Stelle nochmal danke!

Dröhner Profilseite von Dröhner, 27.11.2010, 13:29:19

 Ah, da ist das neue Design wieder. Na, ich wollte ja nicht meckern, ich finde das neue Design auch besser.

 

Gruß,


Pablo

Neuester Beitrag Basmati Profilseite von Basmati, 27.11.2010, 18:03:45

 gefällt mir um Längen besser als das alte Layout.

Wort des Jahres <Zurück zur Liste> GEBA-Shop ist umgezogen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 18.05.2024, 09:40:48.