GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Den Kontrabass pflegen <

Darmsaite kaputt ?

> Griffbrett

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten - Pflege

joerghess Profilseite von joerghess, 18.02.2010, 23:06:07
Darmsaite kaputt ?
Hallo zusammen,

Ich hab mir eine gebrauchte Darmsaite gekauft.
Beim knoten hab ich festgestellt dass die Saite sehr hart ist und sie sich gar nicht gut biegen lässt.
Man hat den Eindruck dass sie brüchig ist. Ich hab sie noch nicht aufgespannt sondern erst mal in Leinöl gelegt.
Legt sich das mit ölen oder ist die Saite kaputt . Die Saite sieht optisch perfekt aus.
freue mich über Tips.
Gruß Jörg
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 18.02.2010, 23:42:06

 >>>Beim knoten hab ich festgestellt dass die Saite sehr hart ist und sie sich gar nicht gut biegen lässt.

meine erfahrung: klingt ganz normal. kenn ich nicht anders. beim knoten wird die saite halt extrem gebogen und geknickt, wenn man das nicht kennt kann einem das schon komisch vorkommen, gerade bei blankem darm mit sehr glatter (lackierter) oberfläche.die bricht dann dort auf und die saite fasert ggf. etwas auf, das tut sie aber wenn, dann nur am knoten.

mach doch mal ein foto und poste es.

ansonsten:saite aufziehen und tief ausatmen.

alternativ: die saite ist murks, kaufe am besten meine aus dem marktplatz. die sind auch schon geknotet ;-)

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 19.02.2010, 01:09:22

 nachtrag:

die saite war gebraucht, aber du mußtest sie noch knoten? wie geht das zusammen?

Dusan Profilseite von , 19.02.2010, 09:22:08

 Hi Jörg

Du kannst das Ende der Saite, wo der Knoten hin kommt, in lauwarmen Wasser aufweichen.

Siehe Darmsaiten aufziehen

Darmsaiten mit Öl zu behandels ist mal nicht schlecht, doch gleich Einlegen? Ausserdem würde ich ein anderes Öl empfehlen. Leinöl härtet an der Luft. Ist zwar gut für Holzpolituren, doch für Darmsaiten würde ich ein nicht härtendes Öl wie z.B. Olivenöl empfehlen.

 

Neuester Beitrag joerghess Profilseite von joerghess, 19.02.2010, 13:22:31
Vielen Dank für die schnellen Infos,

Saite ist in Ordnung.

Gruß Jörg
Den Kontrabass pflegen <Zurück zur Liste> Griffbrett

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 24.02.2020, 10:14:59.