GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kompressor als Bodeneffekt <

Schule für Quint-Bass

> Baßreparatur ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Basschulen - Stimmen & Stimmungen

Lasse Profilseite von , 15.01.2005, 18:35:05
Schule für Quint-Bass
Hallo Leute,
bei Lemur-Music habe ich eine Schule für "Double Bass Tuned in Fifths" von Dennis Masuzzo gesehen. Kennt jemand die Schule, kommt man damit klar, um auf die Quinten umzusteigen? Das würde ich nämlich gerne.

Viele Grüße von

Lasse
knaddel Profilseite von , 15.01.2005, 19:38:37
Hi,
Ich kenn' die Schule, ich war auch interessiert an der Quint-Stimmung. Iss halt gar nich so einfach...
Aber mit fünf Jahren Üben kriegt man das bestimmt hin..

Tschau
Gibbs Profilseite von Gibbs, 25.01.2005, 10:03:17
Hi,

bin gerade in der Saitenrubrik über "Red Mitchell" Saiten gestolpert. Kann man auch normale Saiten verwenden? Und wie würde das Fingering aussehen? Wie beim Cello ?!

G.
Neuester Beitrag SW. Profilseite von , 26.01.2005, 12:19:22
Ich habe die Masuzzo-Schule. Sie ist ganz ausgezeichnet aufgebaut.Bietet einfache Übungen mit Skalen und Fingersätzen und außerdem Notenbeisliele aus Orchester-und Sololiteratur. Im Übrigen ist das Umsteigen keine große Schwierigkeit. Bei jedem neuen Stück muß man ja auch jedesmal sich den Fingesatz zurechtlegen. Saiten: Es gibt einen eigens für Quintenstimmung erstellten Satz von Velvet. Sehr voluminös und weich zu greifen, aber teuer. Begonnen habe ich mit einem Mix-Satz von Pirastro. Solo-A, Orch.-D, Solo-Fis, Fünfte Saite H/C. Ist vollkommen zufriedenstellend.
Ich bemerke, immer mehr Leute interessieren sich für die Quintenstimmung. Es ist irgendwie an der Zeit, die historische Einschränkung durch die Simandl-Schule zu überwinden. Hat man den Schritt einmal getan, will man die gewonnene Freiheit und Spielbarkeit nicht mehr missen.
Gruß Sven
Kompressor als Bodeneffekt <Zurück zur Liste> Baßreparatur ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 25.01.2020, 13:32:43.