GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Altern Bogenhaare ohne darauf zu Spielen? <

Liste der Bogenhaltungen - Los gehts!

> Französcher Bogen - deutsche Haltung?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen & Streichtechnik - Intern (GEBA)

Hen Profilseite von Hen, 14.10.2009, 21:21:47
Liste der Bogenhaltungen - Los gehts!

Hallo Leute,

Franziskaner hat es angeregt und ich denke nun, da das Forum wieder etwas gemäßigter und normaler abläuft, das die Zeit gekommen um uns die Liste mit Fotos der Bogenarten zu kümmern. Ich habe mir überlegt das man gemeinsman Informationen sammelt und zusammen trägt. Dann sollte man daraus eine extra Rubrik machen, also zu den CDs und der Literatur. Folgendes Konzept habe ich mir überlegt wie man das am besten gliedert.

1) Zusammenfassung der Geschichte der Bogenhaltungen beim Kontrabass

2) Obergriff
     a) Geschichte
     b) verschiedene Arten (französische, belgische, italienische Schule, etc..)

3) Untergriff
     a) Geschichte
     b) verschiedene Arten (Wiener Schule, Findeisen, etc..)

Zu den verschieden Arten gibt es ein oder zwei Fotos, einen kurzen Text, eine Liste der bekanntesten Vertreter (falls möglich) und ggf. ein passendes Video von youtube. Ich bin gerne bereit das alles zusammen zu tragen und in Form zu bringen und dann an Mark entsprechend weiterzuleiten damit er das dann auf der Seite umsetzt. Ich brauche aber von euch viele verschiedene Informationen denn ich selber habe wenig bis gar keine Ahnung davon (bin froh genug das mit der Bogen nicht aus der Hand fällt ;-)

Habt ihr Vorschläge zum Konzept? Wir sollten uns als erster darüber einigen wer was wie macht. Dann kann man die Infos zusammentragen. Falls ich in meinem Konzept was elemtares Vergessen haben macht mich darauf aufmerksam aber ich denke das diese drei Punkte so im großen und ganzen alles zusammenfassen. Zu lange sollten wir das alles nicht machen sonst wird der Aufwand zu hoch. Aber eine überschaubare Liste mit den verschiedenen Arten ist bestimmt mit wenig Mühe aber viel Liebe zum Detail machbar. Also wer ist dabei?

LG Hen
    

HerrK Profilseite von HerrK, 14.10.2009, 21:59:14

 Klasse Sache Hen.

Finde ich sehr gut die Idee. Interessant wären auch "Varianten" der jeweiligen Bogenhaltung und am besten auch eine Begründung der Variante.
Alle Wiener, Findeisianer, etc. haben sicher nochmal kleine Variationen.

Was vielleicht noch interessant wäre (Machbarkeit?), eine Listung der Vor- und Nachteile der jeweiligen Haltung.
Hier können sicher diejenigen, die zwei Haltungen spielen auch einiges dazu sagen. Vielleicht ist das dann aber auch zu subjektiv.
Ich persönlich lerne gerade von Wiener auf Findeisen um und finde, das doch beide ihre Vor- und Nachteile haben, vielleicht decken die sich
ja mit den Erfahrungen anderer und können als "allgemeingültig" dahingestellt werden.

Grüße,
K

Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 14.10.2009, 22:07:38

 Hallo Hen

Super 3d!.. Wegen die Fotos falls zu problematisch immer zu Mark zu schicken, mann könnte auch in http://imageshack.us/ upladen und nocher hier das link posten.

Grüsse

Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 15.10.2009, 08:30:50

 Guten Morgen,

Bilder könnt Ihr im Forum ja problemlos selber einbinden. Einfach das Büroklammer-Symbol im Editor nutzen. Geht natürlich nur bei angemeldeten Benutzern.

Ich kann Euch auch gerne einen eigenen Katalog dazu einrichten. Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme.

 

 

Viele Grüße

 

Mark

Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 15.10.2009, 08:59:03

Bevor ich das jetzt lange mit mir rumschleppe, habe ich es doch gerade mal erledigt.

Einen Katalog fand ich dann doch erst mal etwas viel, daher gibt es eine "normale" Inhaltsseite. Es können natürlich auch noch weitere Unterseiten angelegt werden.

Die Seite findet Ihr hier: Bogenhaltungen

Hen habe ich schon als Bearbeiter der Seite eingetragen. Wer sonst noch mitmachen möchte, bitte hier im Thread kurz schreiben oder über das Kontaktformular.

Eine kleine Anleitung, was man alles mit dem Editor machen kann findet Ihr hier: http://mme-internettechnik.de/userfiles/Einfuehrung_WebPresenter_Teil_1.pdf

 

Viele Grüße

 

Mark

Hen Profilseite von Hen, 15.10.2009, 12:26:07

Super Sache! Danke Mark! Dann schickt mir mal die Infos per Forum oder auch per Mai, ich trage das gerne zusammen, bringe es in eine geeigente Forum und berarbeite dann die Seite. Werde mich in die Materie ein wenig reinarbeiten, bekomme ich bestimmt hin, hab da glücklicherweise einige Vorkenntnisse! Los gehts ;-)

LG Hen

Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 28.10.2009, 01:19:40

 Up!

Neuester Beitrag basso-con-t Profilseite von basso-con-t, 29.10.2009, 15:26:16

 Meinst du 

VW Up ?!

Altern Bogenhaare ohne darauf zu Spielen? <Zurück zur Liste> Französcher Bogen - deutsche Haltung?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.05.2021, 17:11:49.