GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kol Nidrei Orchestermaterial <

Greensleves Variationen...............

> Cleopatras Dream - Bud Powell??

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

Leonard Profilseite von Leonard, 21.05.2009, 21:10:31
Greensleves Variationen...............

 Hallo ich suche Variationen zu Greensleves , weiß jemand wo ich die im Netz finde oder wie ich beim umschreiben am besten Vorgehen soll? Vielen dank fuer jeden hinweis

nagybögö Profilseite von , 21.05.2009, 23:08:51
Es gibt eine Aufnahme "Variations on the tune Greensleeves" von Knut Güttler, der ein eigenes Arrangement spielt, und zwar auf der CD "The New Colophonium Bassquartet" (G. Dzwiza, Knut Güttler, R. Slatford, K. Stoll Kontrabass und W. Harden Klavier; Signum Musikedition Heidelberg) Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, an die Bearbeitung ran zu kommen, oder mit Hilfe der Aufnahme was eigenes zu Papier zu bringen.
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 22.05.2009, 17:00:05

 Die Komposition vom Güttler steht in

"yorke solos volume 1 for unaccompanied double bass, yorke edition YE 0062".

btw: Sind Klaus und Knut Güttler miteinander verwandt? Gut, der eine kommt aus Norwegen und der andere aus Deutschland, aber wer weiß....

nagybögö Profilseite von , 22.05.2009, 19:42:11
Ne, das ist Zufall. Du meinst doch Wolfgang Güttler, oder? Er ist übrigens Rumänien-Deutscher. Vermutlich ist er deshalb so ein temperamentvoller Bassist.
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 23.05.2009, 06:25:56

 Nein, ich meinte Klaus, weil ich früher immer über den gestolpert bin und dachte, "Wow, endlich mal ein Bassist im Radio!" - Radio aufgedreht - und dann...hoppla! Aber jetzt haben wir schon drei zusammen. Eine Dynastie?! 

Auch auf die Gefahr hin, neue Diskussionen auszulösen: Güttler = temperamentvoll, weil Deutscher?!

nagybögö Profilseite von , 23.05.2009, 09:48:24
Jetzt bin ich verwirrt.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du einen Bassisten Namens Klaus Güttler im Radio gehört hast? Ist mir unbekannt, bei google habe ich auch nichts gefunden.
Verwechselst Du ihn vielleicht mit Günter Klaus??? Der ist ja eine bekannte Grösse gewesen und hat einiges aufgenommen.
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 24.05.2009, 23:57:57

 Nein, nein, ich wollte nur anekdotenhaft andeuten, dass ich selbst verwirrt war, wenn im Radio die Rede von einem der beiden Güttlers war. Mit der Zeit konnte ich dann die beiden Namen (und auch die dazugehörigen Instrumente - Trompete ist ja höher...) unterscheiden...

Günter Klaus ist bekannt, obwohl mir da oft eine Verwechslung mit Klaus Trumpf (oder war es Stoll?) unterlief. Naja, Namen sind Schall und Rauch.

nagybögö Profilseite von , 25.05.2009, 08:23:58
Meinst Du jetzt den Ludwig Güttler mit der Trompete? Oder Ludwig Streicher? ;-)
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 25.05.2009, 08:42:15

 arrgl! ich glaube, JETZT haben wir's! Ludwig Güttler = Trompete und Knut Güttler = Kontrabass. Die beiden hatte ich früher immmer verwechselt....naja, scheinbar immer noch, aber hinfort - dem Forum sei Dank - wird es nicht mehr so sein! Oder existiert eine ähnliche Streicher-Dynastie wie die der Güttlers???

nagybögö Profilseite von , 26.05.2009, 00:31:07
... und Wolfgang Güttler=Kontrabass. Das ist der in Deutschland bekannte Güttler, Prof in Karlsruhe, Ensemble Villa Musica, SWR Solo-Bassist etc
Langisch Profilseite von Langisch, 22.05.2009, 08:48:24

 Also, von den Variationen über Greensleeves von Knut Güttler hab ich Noten. Ist ne schöne Solonummer.

Schreib mich mal bitte über Mail an, dann können wir schauen, wie man da weiterkommt.

bassatuba Profilseite von bassatuba, 22.05.2009, 09:08:19

Hier sind Variationen von Paul Desmond mit dem Modern Jazz Quartet...

http://www.youtube.com/watch?v=uWOxJfE4mqY

Sharif Profilseite von , 22.05.2009, 21:53:08
Eine sehr schöne Version von McCoy Tyner und Derek Trucks: http://www.youtube.com/watch?v=2eDcDvI7uhY
Pollux Profilseite von Pollux, 23.05.2009, 12:57:05

Hi Leonard,

ich erinnere mich, während des Studiums im Nebenfach Blockflöte zu "Greensleeves" zahlreiche Variationssätze (meist Alt-/Spranflöte mit Cembalo/Klavier oder Laute/Gitarre) verschiedenster Komponisten gespielt  zu haben. Die Namen   habe ich leider gerade im Kopf nicht parat - der ein oder andere wird mir jedoch wieder einfallen und ich schreibe ihn Dir gerne.  Vielleicht  kannst Du im Instrumentenumfeld  "Blockflöte" mehr dazu recherchieren und geeignetes Notenmaterial zur Transkription finden. Bis dahin dieser link zur Hilfe:  http://de.wikipedia.org/wiki/Greensleeves

Schönes Wochenende und Grüße in's Forum

Pollux

 

Leonard Profilseite von Leonard, 23.05.2009, 16:55:14

 Vielen dank erst mal , und noch mal zur Info im Orchester sind 2 Bässe ,4Geigen , 1 Bratsche vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen.

Pollux Profilseite von Pollux, 23.05.2009, 20:35:33

Hi Leonard,

diese konkrete Besetzungsangabe konnte ich in Deiner ersten Anfrage nicht herauslesen! Ich ging einfach davon aus, dass Dir jede Komposition mit Thema "Greensleeves", aus Mangel an besetzungsspezifischen Notenausgaben, willkommen sein könnte, um sie dann gegebenenfalls für ein spezielles Ensemble z.B. mit Bässen zu bearbeiten. Das geht auch bestimmt beispielsweise mit der Vorlage Einzelstimme Blockflöte und Begleitstimme Klavier. Klar, auf jeden Fall eine Herausforderung für Dein beschriebenes Orchester etwas einzurichten - ich könnt's nicht!

Gruß, Pollux

HerrK Profilseite von HerrK, 28.05.2009, 16:15:25

 Hey Leonard.

Ich war gerade mal wieder im zweitausenseins um die Ecke und habe mir eine CD vom Oscar Peterson Trio geholt.

Mit Georg Mraz, super Bassist.

Auf der CD ist auch eine Greensleves-Version.

Heißt "Another Day" und hat 4€ gekostet.

Falls du interessiert bist, kann ich dir auch das eine Lied schicken.

Grüße,
Kilian

PS: Wieso gibts bei zweitausendeins eigentlich so günstig Bücher und CDs? Sind das Restbestände oder wie?

Neuester Beitrag Leonard Profilseite von Leonard, 31.05.2009, 21:16:12

Vielen Dank, Meine Email ist fidelcastro95@web.de. Es ware sehr nett wenn sie mir den song schicken koennten.

 

Kol Nidrei Orchestermaterial <Zurück zur Liste> Cleopatras Dream - Bud Powell??

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.07.2019, 16:53:34.