GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Arbeitsdehnung bei Darm-Hängelsaite <

Endings & Vamps im Jazz

> slap mal anders

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Jazz - Noten & Literatur

Jörn Profilseite von fetti, 24.02.2009, 23:00:23
Endings & Vamps im Jazz

 Liebe Kollegen,

ich bin gestern von einer Sängerin nach einer Anleitung für Endings im Jazz gefragt worden. Neben den üblichen Turnarounds gibt es insbesondere bei geradem Beat noch eine Reihe Vamps, z.B. II-V bei Wave, I-bII7 bei Girl from Ipanema, viel gespielt wird auch I-bVII (Nica's Dream oder Dindi). Kennt jemand eine gute Darstellung des Themas Endings und Vamps? Ich bin im Internet nicht wirklich fündig geworden. Es gibt für Pianisten das Buch von John Valerio, das aber zu schwer ist. Frank Sikora schreibt dort auch nicht viel zu. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörn

jlohse Profilseite von jlohse, 24.02.2009, 23:06:36

 Von David Baker gibt es eine Reihe "How to play Bebop", da sind jede Menge Patterns und typische Wendungen (nebst Licks) drin.

Neuester Beitrag DrJohn Profilseite von DrJohn, 09.03.2009, 15:42:00

 Ein paar weitere Intro/Outro-Vamps, die mir gut gefallen, sind:

    Bemerkung
Imaj7  VI(m)7 II(m)7 V(m)7 Turnaround, auch mit IIIm7 statt der ersten I
oder Tritonussubstitutionen
Imaj7 V7#9  V7b9 #9/b9 als Top-Note im Voicing
Imaj7 IVm7  bVII7 Variante von I-bVII
Imaj7 Vm7 Variante von I-bVII
Imaj7 Vsus7 Variante von I-bVII
Imaj7 bVII/I Variante von I-bVII
Imaj7 bIImaj7  
Imaj7 IIm7 bIImaj7 Trit-Sub. von I-II-V
IIImaj7 V7 Imaj7 Imaj7 IIm7 bIII7 bVImaj7 VII7 Coltrane Changes über I-II-V

Die meisten funktionieren auch mit Im7 statt Imaj7.

Gruß, Johannes

 

Arbeitsdehnung bei Darm-Hängelsaite <Zurück zur Liste> slap mal anders

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 11.12.2019, 21:50:28.