Kloster Michaelstein < | Sammelsurium dufter Bassvideos | > Scandinavian Contrabastics |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: off topic
Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5Respekt auch an den Pianisten ;-)
Das Klettern wird so höflich erklärt, dass ich fast schon aus ebensolcher Höflichkeit geneigt bin, es nachzumachen...
Eine Suchanfrage zum Thema:
Vor einigen Jahren gab es mal bei youtube ein slapstick, das wohl in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgenommen schien. Eine großgewachsene, schwergewichtige 'Kollegin' mißhandelte auf unnachahmliche Weise ihren Bass mit dem Bogen. Einfach herrlich- nur, leider finde ich den Beitrag (aus der Stummfilmzeit?) nicht mehr.
Wer kann mir bei der Suche weiterhelfen?
Grüße, Uli
So, nun habe ich den ganzen Nachmittag im Netz umhergeforscht und bin bei Jason Heats Double Bass Blog zufällig fündig geworden.
Ich hatte diesen kurzen Filmstreifen mal dem Bandleader und den Mitspielern meiner Big Band geschickt, als ich mal eine Probe absagen mußte, mit dem Versprechen, eine liebe Kollegin dafür zur Aushilfe zu schicken. Das ist *sehr* gut angekommen, und hier ist sie:
Trixie Fraganza!
Ich freue mich schon auf meine nächste Probe, die ich absagen muss! Tolle Performance! Ist das Provokation oder schon Pronation? Sie spielt auf jeden Fall beide Griffweisen...
Als Soldat im Lockdown lieber Hobby zuhause, als sein Job..;-)
Deren 'Job' ist die Musik. Im Lockdown alleine zuhause Musik zu machen, gefällt denen genauso 'gut' wie uns allen.
Und wenn sie 'im Job' mal nicht Musik machen, sind sie Sanitäter. Wobei gelästert wird, daß Verletzte sagen: Hoffentlich kein Musiker, der da mit seinem Verbandköfferchen kommt.
https://youtu.be/w-iBgr-4EfI
Hab's gleich mal an mein Tochterherz weitergeleitet, womit ich sie garantiert in keine spezielle Richtung drängeln möchte...
Ist die Cande&Paulo-Version von "BarroTal Vez" nicht fantastisch? Habe dies selbst gerade mit meiner Bassistin gecovert:
Vielen Dank für das Kompliment, sagt die Bassistin! ;-) Es geht um das drängende Bedürfnis, die Gefühle und Gedanken in den Liedern auszudrücken. Der Text beginnt mit "Wenn ich nicht singe, was ich fühle, sterbe ich von innen".
Ein arg poetischer Text. Spinetta hat den Song mit 15 geschrieben!
Ganz ganz lieben Dank, @Ste-Fan, es freut mich so, dass es Dir auffällt! Dieses kleine Gimmick war tatsächlich recht aufwendig. Bei der "Tafel" handelt es sich um einen 3 Meter langen Tapeziertisch, den Cristina extra für dieses Video mit Tafelfarbe lackiert hat. Den Text haben wir im Akkord szenenweise erneuert (bei den niedrigen Temperaturen im geschlossenen Restaurant dauert es übrigens vergleichsweise lange, bis das Reinigungswasser trocknet...). Die Tafelzeichnungen im An- und Abspann habe ich nachträglich zuhause in Ruhe und im Warmen erstellt...
Entschuldigt?! Das hören wir doch ausgesprochen gerne! Danke!! Andreas (der Pianist) spielt so ungefähr jedes Instrument und hat immer die tollen Ideen, ich bin nur ausführendes Objekt. Toll, oder?
Als Bandname wäre "Das Ausführendes Objekt und ihre Begleitung" wenig catchy...
(@KlausHörberg: Keine Scham, das war genau unser Humor! ;-) )
Ist noch jemand an Bord, der mit seinem Instrument und seinem Gesang sechs Oktaven abdecken kann? :-D
Ja. Wenn es Dir gelingt, einen beliebigen Ton auf dem Klavier zu spielen, der sechs Oktaven von einem beliebig von Dir gesungenen Ton entfernt ist, dann hast Du entweder ein ungewöhnliches Klavier, oder eine ungewöhnliche Stimme, oder beides.
https://youtu.be/6bU9FT6YHO8
Mal was ruhiges für zwischendurch:
Wurde jemals geklärt, was da beim Miles am rechten Arm ist?
Das soll cool, sein, so'ne Rüstung.
Ein Exoskelett? Ich dachte, er hätte da was an der Schulter?
Aaaah, er singt: "I got my shield, ...."! Jetzt macht es Sinn: Er lässt seine Worte zu Dingen werden!
Sakrileg: Ein umgebautes Cello!? Die Schultern sehen verdächtig aus!
:-) This guy thought : what's the best thing you can do with a cello? Turn it into a bass, maybe.
https://youtu.be/1i7Ei_N5ZqA
Mann, ist das schön, als der Herr Rácz das erste Mal zum Bass greift und ein Beispiel gibt!
Der Student spielt 4FT, als wäre es das normalste von der Welt?! Schönschön!
ebenfalls pink ;)
Solange es kein Dialog zwischen Holzwurm und Kontrabass ist...
Ich habe lange mit mir gerungen, das hier reinzustellen. Cello + E-Bass = ?
Endlich mal ein sinnvolles Tool zur Equipmenterweiterung:
fand ich heute schön
Oh mann/frau, wir brauchen mehr solcher Aufnahmen:
Episch ist die Stelle um 2:07!
Live ist das sicher eine lustige Sache. So eine Performance braucht den Raum und das Publikum.
.......Schön, dass Kunst und Musik so viel Unterschiedliches zu bieten haben.
Ja, die ist in der Tat schön, wobei mein Favorit eher bei 3:30 wäre, wegen dieser pseudopizz/arco-Klänge. Apropos Klänge: In dieser Kirchenakustik kommt sogar über die Laptop-Lautsprecher ein echtes Klangerlebnis zustande, das lässt die Aufnahme für mich noch ein bisschen seriöser erscheinen.
Erinnert mich stellenweise an meine allerersten Versuche mit dem Kontrabass...
MUHARRHARR! Ja, viele Geräusche kenne ich auch von meinen ersten Einpackversuchen in zu große, sperrige und steife Kontrabasshüllen...
Ich tue mich mit solchen Videos schwer. Sowohl mit dem eigentlichen Inhalt als auch mit dem Darüberherziehen.
Ohne jeden Zweifel ist Robert Landfermann ein wahnsinnig guter, vielseitiger und technisch sehr versierter Bassist, der unter anderem auch bei einer meiner Lieblingsbands, dem Frederik Köster Quartett mitgespielt hat. Checkt mal Zeichen der Zeit wenn Ihr das nicht kennt.
Das Video ist, denke ich, nicht als Scherz gemeint, sondern viel mehr will Robert damit etwas ausdrücken, was sich einem wohl ohne weiteres nicht erschließt. Ich kann damit auch nichts anfangen. Vielleicht Klaus, weil er es hier gepostet hat?
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir diesen Thread einfach dafür verwenden, wofür er ursprünglich gedacht war: Nämlich besonders hörens- und sehenswerte Videos zu posten.
Schöne Grüße
Johannes
Sicherlich ist das Geschmackssache, und ich vermute, dass die Grenze zwischen ernstgemeinter Performance und selbstironischer technischer Angeberei bei Herrn Landfermann fließend ist. Also, ich finde es weder unangebracht, das Video hier zu posten, noch darauf hinzuweisen, dass es irgendwie klingt, als wenn ein Bass die Treppe runterfällt.
Auf jeden Fall freue ich mich, den Landfermann durch dieses Video kennengelernt zu haben, und auch die "Zeichen der Zeit" gefallen mir ausgesprochen gut!
Nichts zum Sehen, aber dufte (und interessant) zum Hören fand ich den Podcast von Contrabass Conversations mit einem Interview von Robert Landfermann.
Was für ein spektakulärer Move! Wie auch die Performance in Gänze! Danke für das Verlinken und danke für das drüber sprechen! Ich weiß noch, dass ich früher immer jede CD gekauft hatte, auf der nur ansatzweise ein Kontrabass zu erkennen war und wenn dann "solche Musik" wie diese hier dabei war, konnte ich damit relativ wenig anfangen. Aber jetzt in Kombination von Video (formidable Haltung, seine Ernsthaftigkeit (oder Feierlichkeit?) hat etwas Fesselndes!) mit Kommentaren von Menschen, die das mögen und nicht mögen und/oder irgendwas dazwischen, macht den Kunstgenuss über das Internet möglich! Ich glaube, die digitale Zukunft könnte parallel zum Darknet auch gute Aspekte aufweisen...
OMG, ich habe, nachdem ich meine ersten Ergüsse niederschreiben musste, mir den Rest angesehen und ab 10:00 fehlen mir die Worte, um zu beschreiben, wie sehr die Performance fesselt! Allerdings hätte ich in diesem Konzert nicht mit meinem Sohn sitzen wollen: Wenn der dann einmal aus Versehen loslachen muss, könnte es leider auch um mich geschehen sein, ungeachtet der Tatsache, ob ich es mag oder nicht (so geschehen bei einem "künstlerischen Vortrag" einer Kollegin, den ich nicht so verteidigt hätte wie den des Grillo...)
In der Tat! Man vergisst glatt, dass das ein Kontrabass ist, der da zum Klingen gebracht wird! Die linke Hand ist ja spannend: Nicht nur der dritte Finger blitzt immer wieder auf, sondern auch die nichtspielenden Finger sorgen durch Nichtaufgelegtsein für Aufmerksamkeit! Und rechts? Dragonetti lässt grüßen?
Ist das nicht auf der A2 bei Ellinghorst? Ganz schön leichtsinnig, und dann auch noch mit Zigarettenkippen in den Ohren! Sehe ich in letzter Zeit immer öfter- vielleicht eine lungenschonende Art der Nikotinzufuhr...
Aber wunderschön gespielt hat sie!
Warum "Wow"? Und sage jetzt nicht: "Hört man doch!" Mich würde es ernsthaft interessieren, ob du bei den gleichen Sachen wie ich dich zum "Wow!" hinreißen lässt!
D'accord! Es bedarf nicht weiteres Geschwafel von mir zu diesem Thema. Ich war beim letzten Ton der ersten Kontrabassphrase gehookt (lang leben die Anglizismen!): Soo leise abphrasiert hatte ich es noch nicht gehört - toll! Ach und doch noch etwas mehr Geschwafel: Die komplette Familie scheint ja bei diesem Videoprojekt beteiligt gewesen zu sein, wie der Abspann verrät. Selbst die Videoproduktion, die äußerst ansprechend war (nicht nur die diversen Kameraeinstellungen sondern auch noch der nachträglich reingemischte Schnitt auf die Klaviatur sorgten für angenehme Anregung - ganz im Gegensatz zu den dagegen dröge wirkenden 08/15-YT-Produktionen) und das Abmischen war in Familienhand! Eine neue K(ontrabass)elly-Family?!
Tja, mit einem Fußbad kann ich das auch- oder doch nicht....?
Wow! Das waren heute die bisher schönsten 3:59 Minuten, die ich erleben durfte! Authentizität hat ein Gesicht bekommen! Hier stimmt alles, kein Detail, über das es sich lustig zu machen gäbe! Ich fange auch wieder mit dem Rauchen an. Was liegt da für eine Marke auf seinem Tisch?
Keine Sorge, der will nur spielen!
Der Beitrag macht mir klar, daß ich noch viel lernen muß. Vielleicht sollte ich mal wieder meine Muse und großartige Basslehrerin Trixie Fraganza um einige Unterrichtsstunden bitten...
Ich erinnere mich immer wieder gerne an das von ihr hier gepostete Video! Wie nimmst du Kontakt zu ihr auf? Per Ouija-Brett?
Nina Harries, wow! https://www.youtube.com/watch?v=4NfZau6kCg0
OMG, sie spielt auch mit Anoushka Shankar! https://www.youtube.com/watch?v=f-vP4qIX7G8
Das kann ich auch- bis auf Gesang und Ukulele.
Wo kommt der Echo-Effekt her, wenn er in der zweiten Hälfte streicht?
Bei Pöllmanns zu Hause:
Linke Hand verletzt = Leersaitenübungen.
Rechte Hand verletzt? Dann das hier:
Kloster Michaelstein < | Zurück zur Liste | > Scandinavian Contrabastics |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn