GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

MAVIS Kontrabass <

Biegeeisen

> Piezo vom Geba Shop

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

frazro Profilseite von frazro, 09.10.2008, 09:14:19
Biegeeisen

hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für ein Bassbiegeeisen. das einzige, die ich bisher finden konnte, kostet runde 800 Euro. kennt jemand von euch (billigere) alternativen oder hat sich anderweitig geholfen?

vielen dank,

frazro

jlohse Profilseite von jlohse, 09.10.2008, 09:33:31

 Selbstbau! Ein Alurohr + Heißluftfön dürfte die preisgünstigste Variante sein.

frazro Profilseite von frazro, 09.10.2008, 10:10:11

 ;) , danke

und darüber hinaus?

Wolf-Dieter , 09.10.2008, 15:20:48
Ich möchte nicht dumm sterben: Was ist ein Bassbiegeeisen? Gibt's eine URL mit Bild?
Ceperito Profilseite von Ceperito, 09.10.2008, 15:36:16

 Hallo Wolf-Dieter,
mit einem Biegeeisen wird im Musikinstrumentenbau das Holz für die Zargen von Geigen, Celli, Mandolinen, Gitarren, etc unter großer Hitze in die erwünschte Form gebogen. Da Basszargen groß sind, muß ein besonders großes Biegeeisen verwendet werden. Alternativ dazu kann man das Holz auch unter heißem Wasserdampf in vorgefertigte Zargenformen pressen.
L.G. Jan

Neuester Beitrag frazro Profilseite von frazro, 09.10.2008, 17:18:43

http://www.aehnelt-tools.com/shop/images/Biegeeisen%20Bass_G%2075380.jpg

MAVIS Kontrabass <Zurück zur Liste> Piezo vom Geba Shop

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 28.11.2021, 01:44:45.