GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabass leihen in Prag <

Bauliche Unterschiede von Kontrabässen

> Weedwacker Pro Strings

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

stuggi Profilseite von stuggi, 19.09.2008, 13:52:15
Bauliche Unterschiede von Kontrabässen

 Hallo Forum,

gibt es irgendwo eine Übersicht über bauliche Unterschiede oder Merkmale von Kontrabässen, je nachdem, wo sie gebaut wurden, von wem oder wann?

Gruß

stuggi

 

 

jlohse Profilseite von jlohse, 19.09.2008, 16:42:05

 Nein, das muss man sich aus einer Vielzahl von Quellen zusammentragen, ein umfassendes Nachschlagewerk ist mir nicht bekannt.
Von Raymond Elgar gibt es drei Bücher, die aber eher das Hochpreis-Segment (alte Italiener etc) behandeln.

Pollux Profilseite von Pollux, 19.09.2008, 21:25:53

 'n Abend,

habe bis heute auch noch keine umfassende Veröffentlichung im Sinne eines Lexikons für Kontrabassbau entdeckt. Ich wende mich bei ganz speziellen Fragen zum Kontrabass (z.B. mögliche Herkunft, bauliche Charakteristika u.s.w.)  gerne an erfahrene und entsprechend gebildete sowie wissende Geigenbauer (mit speziellem  Herz und Händchen für den Bass!), die ich kenne.

Manch hilfreiche Information finde ich auch immer wieder in  Büchern wie "Geschichte des Kontrabasses" von Alfred Planyavsky, "Die Kunst des Geigenbaus" von Otto Möckel und "Die Taxe der Streichinstrumente"  von Alfred Fuchs - glaube, so heißt er (leihe iich mir immer vom Kollegen Peti). Darüber hinaus: geba-online und seine hilfsbereiten Mitglieder - frage doch einfach konkret im Forum an!

Gutes Wochenende

Pollux

Pollux Profilseite von Pollux, 20.09.2008, 20:10:22

 'n Abend,

Albert Fuchs heißt er, der Mann von "Die Taxe......."

Pollux

stuggi Profilseite von stuggi, 21.09.2008, 13:26:35

 Liebes Forum,

wär das nicht mal ne Aufgabe für das Forum, so eine Datenbank (evt. mit Bildbeispielen) einzurichten. Ich denke, dass viele Menschen Interesse hätten.

Und Kompetenz ist genug vorhanden. Bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Gruß

stuggi

 

 

jlohse Profilseite von jlohse, 21.09.2008, 13:38:37

 Im Ansatz haben Mark und ich das ja schon vor drei oder vier Jahren (?) begonnen, und zwar mit der Geba + Doublebassguide.com- Bassbauer-Datenbank. Neben den zeitgenössischen Bassbauern + Kontaktdaten sind dort auch die Lebensdaten von verblichenen alten Meistern eingepflegt – allerdings weitgehend ohne Bilder. Es gibt aber eine Kommentarfunktion, so dass der geneigte Besitzer gerne Bilder seines Amatis oder Del Gesus einstellen kann.

Neuester Beitrag nagybögö , 21.09.2008, 21:36:01
Das ist eine Riesenarbeit! Geh' mal auf Seite von Pöllmann, der bietet alleine zig verschiedene Modelle an.
Kontrabass leihen in Prag <Zurück zur Liste> Weedwacker Pro Strings

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 29.11.2021, 13:45:05.