GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

4/4-Saiten auf 3/4-Bass <

lange Obligatos kurze Mensur

> Alle Jahre wieder: Hybridsaiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

fluxus Profilseite von fluxus, 06.05.2008, 17:39:43
lange Obligatos kurze Mensur

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage: Ich hab nen alten 3/4-KB mit einer 104er Mensur. Besaitet ist das Instrument mit Preso Nylonsaiten. Nun überlege ich, ob ich einen schon länger rumliegenden Satz Obligatos aufziehe. Die Umwicklung ist so lang, dass der umwickelte Teil der Saite (nur E) sich mit um den Wirbel dreht, so dass die Umwicklung wohlmöglich leidet. Vielleicht gibt's da irgendeinen Trick dieses Problem zu umgehen?
Für hilfreiche Tipps und Aufklärung bedanke ich mich schon mal!

Gruß Ralf

Ceperito Profilseite von Ceperito, 06.05.2008, 17:57:12

 Hallo Ralf,

da gibt´s keinen Trick, das kommt vor. Du könntest dem Problem begegnen, indem Du den Abstand der Saite vom Steg zum Saitenhalter verlängerst, aber dann hast Du eventuell andere Probleme.

Zieh den Satz einfach auf, er wird´s überleben.

L.G.Jan

Jan v. Polheim Profilseite von , 14.05.2008, 13:12:40
hallo Ralf,
falls er es nicht überlebt, melde dich bei mir, ich kann die evtl. gerissene Saite reparieren und mit neuen Saitenenden (Velvet Strings) versehen.

Grüße Jan
Neuester Beitrag fluxus Profilseite von fluxus, 14.05.2008, 13:42:02

Vielen leben Dank euch beiden!

Meine Casio ist nun aus der Reparatur zurück, sodass ich ein Foto von meiner Lösung reinstellen kann.
Unter der dem weißen Filz liegt eine Unterlegscheibe, welche vom Saitenhalter durch eine weitere Filzscheibe getrennt wird.

Liebe Grüße, Ralf

Anti-Wirbel-Knick

 

4/4-Saiten auf 3/4-Bass <Zurück zur Liste> Alle Jahre wieder: Hybridsaiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.01.2022, 20:02:53.