GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

saitenwechsel für blutige anfänger : ) <

Pirastro Pizzicato

> Darmsaitenidentifikation

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

MrCracker Profilseite von MrCracker, 24.03.2008, 21:56:40
Pirastro Pizzicato

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den oben genannten Saiten und zwar würde mich interessieren ob die zum Slappen geeignet sind?!?

Da für viele Bassisten ja Darmsaiten das Non Plus Ultra beim Slappen sind oder eben die üblichen Verdächtigen wie Rotos oder Presto. Diese sind ja zusätzlich zum Darm noch mit Kupferdraht ummantelt... wäre nett wenn mir mal jemand  was zu den Dingern sagen kann vielleicht spielt sie ja einer oder hat sie mal gespielt!

Neuester Beitrag Hansbass Profilseite von , 25.03.2008, 14:40:54
Hi,
also ich habe die Pirastro Pizzocato mal gespielt, für etwa ein Jahr. Habe darauf Jazz gemacht, wo ich auch ein wenig slappen musste (naja die Rock'n'Roll-Nummern zur Unterhatung).

Meine Erfahrungen sind gemischt. Ich fande ich von der Stärke ganz angenehm zum slappen. Keine Blasen und gut zu ziehen. Der Sound war auf meinem Bass aber nicht so der Hammer. Ich finde sie klingen doch sehr metallen im Ausklang pizzicato gespielt und beim slappen kam das doch dann für meinen Geschmack sehr stark raus, so in Richtung E-Bass. Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich bin in der zwischenzeit bei richtigen Darmsaiten, Oliv, haben natürlich einen super Klang aber sehr oldschool...

Die etwas teurere Alternative zu den Pizzicato sind die Eudoxa. Für meinen Geschmack etwas runder und schöner im Sound, voller und wärmer. Aber natürlich der doppelte Preis und natürlich auch auf jedem Bass anders...
saitenwechsel für blutige anfänger : ) <Zurück zur Liste> Darmsaitenidentifikation

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.01.2022, 16:27:12.