GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Steg- und Obersattelkerben <

Höhen im Slap-Sound?

> Slap?-Technik

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Rockabilly

Herbert Profilseite von Herbert, 06.12.2007, 23:04:48
Höhen im Slap-Sound?

Mit wieviel "Höhen-Treble" reichert Ihr(im Rockabilly/Psychobilly) Euren Slap-Sound an? Oder genauer gefragt: Ich spiele den K&K Dual Channel Preamp.......da kann man ja seinen Fingerboard,bzw. Slap-Piezo genau einstellen.....klar für mich ist: nur ganz wenig Mitten(ansonsten wird der Slap Sound zu unnatürlich synthetisch), Bass ganz raus aus`m Slap...auch klar.......aber jetzt kommen wir zu den Höhen...hatte die lange Zeit auf halbe Umdrehung,bzw. 12Uhr...fand das schon fast messerscharf und nervend(am Amp selber hab ich Höhen auf 14Uhr für den Gesamtsound, das macht den Slap ja auch noch spitzer. Hab den jetzt noch etwas zurückgenommen, praktisch auf ´ner Scala von 1-10 auf 3,5....ist das zuwenig "scharf" für Rockabilly laut Eurer Ansicht oder spielen die meisten das hier auch so?

Ist zwar wieder Mal ne sehr spezielle Frage...aber viell. kann man mal Erfahrungen austauschen.........

 

Neuester Beitrag Ted Harbeck Profilseite von , 07.12.2007, 09:45:02
Hallo Herby,
mal ein etwas anderer Ansatz:
Ich glaube zwar kaum, dass mein Sound Dir eine Hilfe ist,u.a. auch, da ich an meiner Nr.1 nur einen Abnehmer habe, der nicht dezidiert nur den Slap abnimmt, aber vielleicht ist das ja auch genau die Problemlösung: Als ich nämlich unlängst an Nr.3 (EUB) bastelte, an dem ich einen Extra-Slap-Piezo fahre, stellte ich fest, daß der viel besser klingt, wenn man ihn nicht nur in den Höhen regelt, sondern auch den Bass nutzt, viel mehr Wumms, ohne das der Schlag zu höhenbissig wird. Vielleicht darf man daraus ableiten, daß eine gute Slap-Abnahme zunächst die Tiefen mit einbeziehen muss, die man dann im Verstärker nochmal regeln kann. So mache ich das jetzt jedenfalls bei dieser Kiste und es klingt ganz ordentlich.
Gruß Ted
Steg- und Obersattelkerben <Zurück zur Liste> Slap?-Technik

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 18.05.2021, 09:28:51.