GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Gebe Kontrabaß-CD weiter <

Saiten 1/2 Mensur

> Saiten Quintstimmung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 25.11.2007, 23:20:05
Saiten 1/2 Mensur

Liebe Gemeinde

was sind Eure Empfehlungen in Sachen Saiten fuer 1/2 Mensur?

Habe einen 1/2 Bass urspruenglich fuer Quintstimmung gekauft - klingt nicht. Probiere gerade Quartenstimmung drauf aus. Habe mit dem Bass einen Satz Thomastik Superflexible Solostimmungs-Saiten (schwach gespannt) bekommen, und die klingen gut - in Solostimmung, auf Orch. Stmg runtergestimmt leider nicht.

Ansonsten gibt es ja nicht so viele Hersteller, die speziell 1/2 Saetze anbieten. Mir wurde abgeraten, 3/4 Saiten drauf zu packen. Andererseits gibt es da auch vereschiedene Ansichten, manche sagen, die als 1/2 Saetze angebotenen seien einfach kuerzer abgewickelte Standardsaiten. Genau diesen Eindruck habe ich mit Corelli Saiten, und zwar diesen:

http://www.thomann.de/gb/corelli_basssaiten.htm

Sie sind nicht ganz so schlabberig wie die auf Orchesterstimmung runtergestimmten Thomastiksaiten, aber fast, KLang ist ok, aber auch nicht viel besser.

Neugierig auf Eure Tipps - was spielt eigentlich Stanley auf seiner petite contrebass?

Danke schonmal

Armin

Neuester Beitrag Uli Profilseite von Uli, 26.11.2007, 16:42:27

Hallo Armin,

ich habe auf meinem 1/2en d'Addario Helicore Orchestra mittel drauf. Die hat  sogar hier vor Ort in Stolberg/Rhld.  ein Händler vorrätig!

Grüße

Uli

Gebe Kontrabaß-CD weiter <Zurück zur Liste> Saiten Quintstimmung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 25.11.2021, 16:16:50.