GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

parsimony.net? <

studium bloß wo

> Schmiermittel für Holzwirbel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Studium

Bassfron Profilseite von Bassfron, 22.07.2007, 15:50:48
studium bloß wo

ich hab 2 plätze zur auswahl und kann mich nicht wirklich entscheiden. vllt hat wer von euch das perfekte argument wieso ich in eine der beiden städte gehen sollte.

Dresden (auch meine heimatstadt) und Hamburg

studienrichtung JAzzkontrabass

vielen dank schonmal

Jörn Profilseite von , 22.07.2007, 17:13:03
Ich würde nach Hamburg gehen. Hamburg ist internationaler hat eine aktive und gute Jazz-Szene, mehrere Clubs, viele Konzerte etc. Ich vermute, daß Dresden nicht so aktiv ist, oder? Ich wohne zur Zeit in Berlin. Dort gibt es ein paar junge Typen, Anfang / Mitte 20, die ihr Studium abgebrochen haben, weil sie schlicht und einfach spielen können. Nichts gegen ein Jazzstudium, aber eine gute Jazzszene ist extrem viel Wert. Ich glaube, daß ich in München auf den Sessions das meiste gelernt habe. Man spielt anfänglich mit erheblich besseren Musikern zusammen und bekommt auch schonmal eine gepfeffert, dann macht man seine Hausaufgaben und fliegt halt irgendwann nicht mehr von der Bühne, bzw. die Bühne leert sich nicht in Lichtgeschwindigkeit, wenn sie betritt.

Viele Grüße
Jörn
Jörn Profilseite von , 22.07.2007, 17:15:48
"wenn man sie betritt." Pardon
FrederikM Profilseite von FrederikM, 24.07.2007, 22:43:40

Hi,

 

es kommt schon darauf an, was Du speziell bevorzugst und was Du lernen möchtest. In Dresden tendieren sie eher zur Weltmusik hin. Als ich mich dort beworben habe, haben sie mir extra zu verstehen gegeben, daß sie dort nicht nur "nur" Kontrabass und "nur" Jazz lehren, sondern "auch" Kontrabass und "auch" Jazz. Andererseits sollen dort die Jobs wirklich gut sein, weil es dort wenige Kontrabassisten geben soll, die anständigen Jazz spielen können. Und das Spielen lernst Du nun mal nicht beim Studium, sondern auf der Bühne.

 

Ich für meinen Teil habe Plätze in Weimar und Hannover bekommen und mich für letztere Stadt entschieden. Der Professor, Detlev Beier, die Qualität der Hochschule und die besseren Spielmöglichkeiten haben den Ausschlag gegeben. Leider warten dort Studiengebühren auf mich und nach der Überweisung derselben bin ich jetzt pleite..

 

Bassfron, haben wir uns bei den Eignungsprüfungen kennengelernt? Du warst doch der Lockenkopf mit den dunklen Haaren aus Dresden, der auch in Leipzig war, oder? Der, dessen Instrument so schön voll, rund und knurrig klang, oder? ^^

 

Gruß,

 

Frederik

Bassfron Profilseite von Bassfron, 24.07.2007, 23:08:45

hy du
ja scheint so zumindest passt die beschreibung auf mein instrument und auf mich, wer warst du?? (ja und in leipzig war ich auch...hätte ich dort nen platz bekommen wäre alles bestens gewesen) naja ich glaub ich hab mich jetzt für hamburg entschieden auch wenn ich sehr auf weltmusik stehe-- dort ist das niveau einfach höher sagt man und das kann mir ja nicht schaden... aber irgendwie schon nen komisches gefühl seine heimatstadt zu verlassen finde ich.

FrederikM Profilseite von FrederikM, 25.07.2007, 10:59:40

Brille, schwarze Mütze, Bart, dürr. So in etwa... ^^

 

Ja, das Verlassen der Heimatstadt ist so eine Sache. Hannover wird nicht so toll sein, wie Berlin, aber ich bin doch froh, endlich mal rauszukommen. Ich fahre nächste Woche mit meinem Pianisten mal rüber und schaue mir ein paar Wohnungen an.

 

mingorius Profilseite von , 25.07.2007, 11:33:36
hi,
also ich kann dresden schon empfehlen - ich habe hier vier jahre lang jazzkontrabass studiert und es hat mir sehr viel gebracht....immerhin gehe ich ich jetzt fürn jahr nach oslo...;-)
Neuester Beitrag Bassfron Profilseite von Bassfron, 25.07.2007, 14:43:51

mingorius= karsten

na dann frederik (also warst du der der ron carter so geil fand? ;) ) vllt sieht man sich ma wieder ;)

parsimony.net? <Zurück zur Liste> Schmiermittel für Holzwirbel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 24.09.2020, 17:12:12.