Innovation SilverSlap < | tiefe H-Saite | > tiefe H-Saite |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Stimmen & Stimmungen
Hallo Basser,
ich beschäfftige mich immer noch mit dem Thema auf nen Kontrabass ne tiefe H-Saite aufzuspannen und dann die E, A, D - Saiten und die G-Saite wegzulassen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Hat jemadn noch ne tiefe H-Saite die er nicht mehr braucht und die er veilleicht günstig abgeben könnte ?
Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Bassige Grüße Bassmanstef
lieber philharmoniker,
falls du wirklich ein solcher bist, hast du mit diesem beitrag m.e. das sozialprestige deines berufes nicht sonderlich gefördert.
das hilft auch das "s" vor "bassigen" wenig.
viel spaß im elfenbeiturm wünscht
bassist14
(ehemaliger philharmoniker)
sehr hilfreicher Beitrag! ich glaube es weiß doch jeder was er meint und dies ist das Wichtigste. Habe leider keine Erfahrung damit nur frage ich mich was es bringen soll eine tiefe h-Saite aufzuziehen. Bringt doch mehr oder weniger nur im Orchester was und dann braucht man auch eine G-Saite.
hallo aleksull
da bin ich mir nicht so sicher wie finger/bassfreundlich es wäre die saiten eine quarte hoch zu stimmen...
ich vermute eher das bassmannstef einfach eine HEAD stimmung haben will, im ebass-bereich ist das je nach stilrichtung eine gängige praxis.
aber vielleicht äußert sich bassmannstef ja noch mal selbst
hier hat er es erklärt:
http://www.geba-online.de/forum.php?action=vi ... amp;search=&search_kat_id=
Ich habs eigentlich genau so verstanden, daß Baßmanstef die "unteren 4 Saiten" eines 5-Saiters auf nem 4-Saiter applizieren will.
Das dürfte technisch kein Problem darstellen, da ja die Menge der gespannten Saiten sich nicht ändert, und der Anpreßdruck einer Sub-H nicht überproportional anders ist als bei einer der übrigen Saiten. Bei einer eingeschalteten C-Extension hat man ja auch den Anpreßdruck einer schwingenden C-Saite auf der Decke, und es zerreißt da keinen Baß.
Für mich wären einzig und allein klangliche Aspekte entscheidend. Ich stell mir das Ergebnis als eher dumpf klingend vor, weil die Obertöne der hohen Saiten beim Klang automatisch weniger vorhanden sind. Weiterhin wird es dann nötig sein, die hohen Lagen, die ja auch vorkommen, nur auf der D-Saite zu spielen, was vom Klangcharakter auch eher abgedunkelt klingt.
Im klassischen Bereich werden aber gerade die hohen Partien in der Baßlinie verwendet, wenn die klangliche Linie genau gezeichnet werden soll, und dann wäre es vom klang eben nicht so toll, die auf der D-Saite zu machen.
Wenn der Kollege aber grundsätzlich im tiefen Register zu Haus ist, nun gut, warum nicht?
Ich selber plane übrigens, bei einem Einsatz mit nem Streichquintett Mal mit der Stimmung C1-A1-D-G zu experimentieren, um dei volle Oktave bereit zu haben, ohne einen 5-Saiter nehmen zu müssen, der alle Kammermusikpartner wegfönt. Mal kucken, wie das wird.
Hallo,
da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
Zeil ist es einen Kontrabass zu haben der B E A D gestimmt ist. Die Saiten sollen allerdings schon noch was Zug haben. Ich habe versucht nen normalen Satz einfach so weit runter zu stimmen. Die Spannung der Saiten war dann logischerweise viel geringer und dadurch auch der Ton viel weniger differenziert.
Ich suche also Siaten die man so stimmen kann und die dann trotzdem noch klingen.
Gruß Bassmanstef
Hoi Stef,
dazu kann ich Dir nur sagen, daß jede Saite, egal welchen Herstellers, bei einem Runterstimmen um ne Quarte elend schlabbern wird. Das klingt nicht mehr, hat keine Substanz, und die Saiten schlagen teilweise aneinander an.
Es ist doch wesentlich sinnvoller, sich zusätzlich eine H5-Saite zu kaufen, und die dann entsprechend als unterste Saite zu nehmen, und die E, A und D jeweils einen Platz nach oben zu versetzen. Wieso willst Du denn partout das Runterstimmen probieren?
Hi Langisch,
das mit ner H5 Saite zu kaufen hab ich mir auch schon überlegt. Am besen kaufe ich mir wohl nen 5 Saiter-Satz und laß die G-Saite weg.
Ich brauch eben genau diese Stimmung. Ich hab die Programm vorher mit nem 5-Saiter E-Bas gespielt und da kam die H-Saite derart oft zum Einsatz, das ich darauf einfach nicht verzichten kann.
Vielen Dank für eure Ratschläge
Bassmanstef
Moin Bassmannstef....das is ja auch ne goile Sache so tief zu spielen.Ich spiel ja in DGCF..was auch schön is...werd ich fast neidisch..lass die anderen man "Cello" spielen!
Schöne Grüße...maddin.
Innovation SilverSlap < | Zurück zur Liste | > tiefe H-Saite |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn