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Zugeordnete Kategorien: Pflege
Ich habe vor einigen Jahren im Spätherbst meinen Baß einmal im Schuppen übernachten lassen (allerdings ohne Hülle!). Am nächsten Morgen stellte ich fest, daß bei den niedrigen Temperaturen die Saitenkräfte ausgereicht hatten, die Leimung auf 30 bis 40 cm Länge aufzureißen, ich meine, es war die Decke, die sich gelöst hatte.
Seitdem habe ich nie wieder etwas Ähnliches gemacht.
Und noch etwas: ich habe mir sagen lassen, daß - wenn mehrere verschiedene Instrumente im Auto liegen - stets der Kontrabaß geklaut wird, weil der auf dem Flohmarkt mehr hermacht. Vielleicht kann man auf diese Weise eine Stradivari-Violine mit einer Sperrholzbass-Ruine schützen; ja, ja, ich weiß: kein guter Vorschlag.
Gruß, Uwe
"Normale" sprich häufig vorkommende Schwankungen der Temperatur sollten unseren Bässen nicht viel schaden können. Gefährlich wird es bei extremen Werten wie im kalten Auto, wenn wir die Heizung voll aufdrehen. Wir spüren's dann auch in der Nase: die Luft trocknet rabiat aus - und das umgekehrte gilt natürlich auch: wir waren vom Einladen her nass, die Luftfeuchtigkeit im Auto ist deshalb hoch (Kondenswasser an den Scheiben) und dann lassen wir das Instrument über Nacht im Auto abkalten...
Bei hoher Feuchtigkeit wird der verwendete Heissleim weicher und bei Trockenheit spröder - dem Holz geht es ähnlich!
Wir hatten letzten Sommer während einer Periode regelmässig über 70% Luftfeuchtigkeit und in bin während einem Auftritt in die Sonne geraten - das hat genügt, dass sich der flache Boden zwischen Querbalken und Zarge an der aufgeheizten Stelle gelöst hat. Der Bassbauer sah diesen Schaden nicht zum ersten Mal und hat mit eine erfreulich zahlbare Rechnung gestellt.
Grüsse, Peter
Warme Luft kann mehr wasser aufnehmen als kalte. Deswegen ja das Problem im Winter mit der Heizung. Die kalte Luft von draussen kann ruhig wasserdampf-gesaettiogt sein bei Aussentemperaturen - wenn sie erstmal auf Zimmertemperatur ist , ist sie trocken. Andersrum, wenn Luft abkuehlt sinkt ihr W-Dampfbindungsvermoegen und Wasser kondensiert. Wenn der Bass in einer Huelle ist und dann ordentlich abkuehlt, kondensiert das Wasser unter Umastaenden an der Innenseite der Huelle - das wo's am schnellsten kalt wird. Aussen wird es nicht kondensieren, da Bass in deinem Auto ja nicht das kaelteste Objekt ist. Im Auto kondensierts an den Scheiben - halt am kaeltesten Punkt.
Wie gesagt wuerde ich den Bass lieber mit ins Hotelzimmer nehmen. Wenn du ihn irgendwo lagern musst, wo er ordentlich abkuehlt, wuerde ich ihn zwar nicjht aus der Huelle rausnehmen, schon aber den Reissverschluss aufmachen, so dass ein gewisser Luft (und damit Temperatur-)austausch moeglich ist. Wenn es echt zum Kondensieren kommt, laeuft dann das Wasser natuerlich irgendwann nach unten und sammelt sich dort, und macht den Lack kaputt - das geht leider ganz schnell. Spreche aus erfahrung - die weissen Flecken habe ich zum Glueck wieder weggekriegt, aber wenn man genau hinguckt oder -fuehlt, der Lack hat halt ganz gut gelitten.
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