GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

'n paar Fragen von ner ganz kleinen <

Grudinfos zu Saiten und Dämpfung

> Suche Kontrabass!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

AlexderK Profilseite von AlexderK, 11.11.2003, 13:09:02
Grudinfos zu Saiten und Dämpfung
Hallo Bassistengemeinde!

Ich vermute hier gibt es genug Leute die mir, als Anfänger ein paar hilfreiche Tipps geben können...

Ich habe einen 3/4 Sperrholzbass, für meine Bedürfnisse kling er gar nicht schlecht, dennoch habe ich natürlich einige Probleme:

Wie kann ich den Sound verbessern/verbessern lassen?

Welche Saiten würdet ihr mir raten (wird eigentlich nur gezupft)

Weiss irgendwer etwas über einen Übungsraum/Schallschutzraum, bzw wie und wo ich mir einen besorgen/bauen könnte.

sonstige Möglichkeit der Dämpfung.


Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir in meiner brikären Lage irgendwie weiterhelfen!!

Schönen Tag noch
Alex

Neuester Beitrag Christoph Profilseite von , 11.11.2003, 16:28:33
Ich würde zunächst mal Griffbrett, Steg und Stimmstockposition überprüfen und ggf. optimal einstellen lassen, dann hättest du fast schon das Maximum aus deiner Kiste rausgeholt. Gerade beim gezupften Spiel ist ein gut eingestelltes Griffbrett extrem hilfreich, auch in klanglicher Hinsicht. Ein guter Satz Saiten bringt dann auch nochmal was, z.B. Pirastro Obligato wäre da was für den zupfenden Anfänger.
Der Schallschutzraum wird teuer, wenn es ein professioneller sein soll. Für den Kontrabass reicht es aber oft schon aus, eine Dämmung in Richtung Boden vorzunehmen, den Fuss des Basses sozusagen nach unten hin zu entkoppeln. Ein Beispiel: Multiplexplatte 16mm, ca. 1,30m x 1,30m und dann die Unterseite dieser kleinen Bühne mit schalldämmendem Material beschichten (Kork, Schaumstoff, Styropor, aufgeklebte Tennisbälle etc.), schon wird ein grosser Teil des sog. Trittschalls absorbiert, die Nachbarn drunter werden dankbar sein.
'n paar Fragen von ner ganz kleinen <Zurück zur Liste> Suche Kontrabass!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.10.2019, 12:36:37.