GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Fehlkäufe vermeiden - aber wie? <

Welche Saiten für meinen Bass? Obligato?

> Suche einen Kontrabass Tonabnehmer / Pick-Up

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Andreas14 Profilseite von , 25.09.2005, 15:59:43
Welche Saiten für meinen Bass? Obligato?
Hallo,
die Frage ist zwar altbekannt, doch immer wieder aktuell: ich spiele einen Benedikt Lang, 1950, halbmassiv, 3/4. Den will ich neu besaiten. Hat jemand eine Empfehlung? Ich spiele vorwiegend Orchester, Jazz gelegentlich.
Kennt sich jemand mit Obligato aus?
Noch ´ne Frage: hat jemand schon mal erfahrung mit saitenkatalog gemacht?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Andreas
Neuester Beitrag philipp_ Profilseite von , 25.09.2005, 18:17:40
obligato sind meiner meinung nach vorwiegend jazzsaiten....
sie klingen stark nach darm, aber sie haben eine gute portion mehr schärfe, ich verwende e,a eudoxa und d,g obligato, da ich mit den beiden tiefen obligato unzufrieden war...
ich bin 50:50 pizz und arco unterwegs, daher hat sich die kombination für mich bisher bewährt, auch wenn ich hauptsächlich aus kostengründen vor einem kompletten eudoxasatz zurückschrecke, wenn der preis nicht so astronomisch wäre würd ichs so machen...
obligatos haben auf den beiden tiefen saiten ausserdem den nachteil der mangelnden torsionssteifheit, will heissen: die saiten machen erst eine vierteldrehung bevor sie schwingen, wenn man sie mit dem bogen anstreicht, schnelle passagen sind damit völlig unmöglich, bzw klingen wie eine handvoll schlamm auf nassen zement geklatscht....
ich will aber auch nicht verschweigen, das viele dieses problem nicht schlimm finden und super klingen mit den saiten, ich gehöre nur nicht zu diesen leuten :)

in der hoffnung geholfen zu haben
philipp

ps: obligatos sind nicht sooo teuer und einen versuch sind sie auf jeden fall wert
Fehlkäufe vermeiden - aber wie? <Zurück zur Liste> Suche einen Kontrabass Tonabnehmer / Pick-Up

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 24.08.2019, 15:22:20.