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Mikro/Abnehmer für Jazz Bass, preiswert

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Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

Lele Profilseite von Lele, 12.05.2024, 20:51:20
Mikro/Abnehmer für Jazz Bass, preiswert

Guten Tag 

Ich brauche für einen baldigen Auftritt innerhalb eines Jazz Quartetts ein Mikrofon oder Tonabnehmer, der nicht mit bohren im Steg installiert werden muss, sondern mithilfe einer klemme oder ähnlichem befestigt ist. Des weiteren sollte das Mikro/Tonabnehmer per Klinke mit einem gewöhnlichen Bassverstärker (vorher für E-Bass benutzt) ohne weiteres Mischpult verbindbar sein. Die Tonqualität spielt eine nicht so große Rolle da nur gezupft wird, wichtig wäre nur das flexible anbringen und entfernen. Mein Budget liegt bei um die 100-150 Euro. 

Da ich neu in diesem Bereich bin, habe ich wirklich keine Ahnung, deshalb entschuldige ich mich für fehlendes Vorwissen. 

Ganz herzlichen Dank im Voraus!!

AlexamBass Profilseite von AlexamBass, 13.05.2024, 09:56:12

Moin, 

dann vielleicht ein Stegtonabnehmer, der wird im Bereich der F-Löcher geklemmt, gibt im großen Musikhaus T...

https://www.thomann.de/de/tap_bce_22_double_b ... BygxQwuz1sw7Ujh2xoCd8QQAvD_BwE

Der wäre auch im Budget...

Viel Erfolg...

Samy Profilseite von Samy, 13.05.2024, 15:07:23

Wenn es denn unbedingt ein Mikro sein sollte, dann ist das Line Audio CM4 zu empfehlen... als Kondensator-Mikro mit Phantomspeisungsbedarf ist es allerdings an normalen Bass-Amps nicht bzw. nur mit zusätzlichem Aufwand zu betreiben...
https://www.ths-studio.de/cm4-nieren-kondensator-mikrofon.html

Die Tonabnehmer, die zwischen die Stegflügel geklemmt werden, funktionieren meist ganz ok... Problem ist aber bei der Verwendung "normaler" Bass-Amps, dass die normalen Instrumenteneingänge der Verstärker i.d.R. eine zu geringe Eingangsimpedanz haben, was meist den Klang und die Lautstärke beeinflusst...kann man machen und manchmal klappt es ganz gut.. oder man gewöhnt sich an den Klang...jteeth_smile

Allerdings taucht bei diesen PU's manchmal das Passproblem auf.... entweder ist der Abstand zwischen den Flügeln zu klein oder zu groß... und dann geht die Bastelei los...

Vielleicht sind dann PU's, die auf die Decke geklebt werden, wie die von K&K in dem Fall eine einfachere Lösung... zumal der Klang ja anscheinend nicht soooo entscheidend ist...da taucht die Impedanzfrage allerdings auch wieder auf...wink_smile

Lele Profilseite von Lele, 13.05.2024, 16:36:46

Danke für die Infos! 

Ich werde der Einfachheit halber bei einem Pickup der unter die Stegflügel geklemmt wird bleiben. Bis jetzt sind mir da zwei Modelle auch durch verschiedene Empfehlungen online ins Auge gefallen.

Zum einen der K&K Bass Max 

Und der Gewa DB 1 (https://www.thomann.de/de/fire_stone_db_1_double_bass_pickup.htm

Welchen dieser beiden würdet ihr denn empfehlen? 

Bass Max ist wahrscheinlich renommierter aber auch über den DB1 hab ich gutes gehört. Wie gesagt der PU dient nur zum gelegentlichen Gebrauch und Flexibilität und Einfachheit in der Verbindung mit dem Amp sind entscheidend 

Danke im Voraus und viele Grüße!

AlexamBass Profilseite von AlexamBass, 13.05.2024, 16:58:15

 

Ich kann über beide nix sagen, wenn Du aber einen kleinen Mixer dazwischen hängst, kommt schon ordentlich was raus, was Dir für Deine Verwendung reichen würde. Ich hatte einen für beide Stegflügel, das hatte mir damals völlig ausgereicht... Ich habe meist drei unterschiedliche Bässe auf der Bühne an einem Amp, deswegen Mixer und der Lehle Bass Switch war mir einfach zu teuer...
DrJohn Profilseite von DrJohn, 14.05.2024, 13:14:00

Absolute Empfehlung für den Shadow SH965 NFX-B Tonabnehmer für Kontrabass. Liegt im Budget, hat den Vorverstärker integriert und klingt gezupft und gestrichen sehr gut (mehr nach Mikro als der klassische Klemm-Piezo). Hab den schon mit allen möglichen Bass-Amps und sogar direkt ins Pult gespielt.

Lele Profilseite von Lele, 14.05.2024, 20:14:14

Danke für die Antwort! 
ist mir auch ins Auge gefallen, allerdings erfordert die Anbringung soweit ich das gesehen habe einen Bassbauer und das wechseln zwischen zwei Bässen gestaltet sich dann schwierig.

LG Lele

 

 

DrJohn Profilseite von DrJohn, 14.05.2024, 21:59:28

So ein Quatsch. Einfach die Spannung der Saiten lockern (Größenordnung 5-10 Umdrehungen je nach Saitentyp) und die Tonabnehmer unter die Füße schieben. Saiten wieder spannen, Kästchen anbringen, anschließen, fertig. Mit etwas Übung ist das in ein paar Minuten erledigt.

P.S.: Darauf achten, dass nach dem Spannen der Saiten der Steg gerade steht. Durch das Anziehen tendiert er dazu, etwas schräg Richtung Griffbrett zu stehen - kann man einfach wieder etwas nach unten Richtung Saitenhalter drücken. Die Stegfüße sollten vollen Kontakt zur Decke haben.

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 12.06.2024, 12:01:03

Ich kann den SH-965 NFX auch empfehlen. Vor allem kann man ihn auch mit nur einer Folie nutzen, oft klingt er dann sogar noch besser und hat die zweite Folie noch für einen anderen Bass oder als Reserve. Pizzicato etwas brav, arco sehr gut. Gut wenn man häufig zwischen pizz und arco wechseln muss, z.B. beim Tango,
und man muss am Bass nichts ändern. 

Stegflügeltonabnehmer muss man sehr gut einpassen, beim Wechsel eher Fummelei oder mit suboptimalem Ton. Vom Bassmax würde ich eher abraten, aber es gibt vereinzelt Leute die drauf schwören. 

Ohne Eingriff in irgendwelcher Art nur Mikro (Rückkopplungsgefahr) oder ggf. noch Fishman BP-100 (ungeliebt) oder die David Gage "Piezoklemme" am Steg (auch nicht sehr beliebt und teuer).

Samy Profilseite von Samy, 14.05.2024, 13:48:30

Ansonsten... wenn Du unbedingt einen Tonabnehmer zum Klemmen zwischen die Stegflügel haben möchtest... ich habe hier noch einen Growlin Tiger von Heiner Windelband Im Prinzip ein Nachbau des klassischen Underwood PU's) rumliegen, den ich schon seit einiger Zeit nicht mehr verwende....bei Interesse einfach melden...

Lele Profilseite von Lele, 14.05.2024, 21:16:33

Danke für das tolle Angebot!

habe mir jetzt erst einmal den GEWA DB-1 PU bestellt, da ich zu einer Probe am Samstag schonmal einen ausprobieren will. Was ich so gelesen hab, so funktionieren die Pick ups auf jedem Bass unterschiedlich, vielleicht muss ich einfach ein paar testen. Falls der DB 1 nicht gut funktioniert komm ich gerne nochmal auf das Amgdnot zurück und melde mich!

LG Lele

DrJohn Profilseite von DrJohn, 29.05.2024, 11:06:34

Und, wie klingt der? Die Kommentare bei Thomann sind ja durchweg positiv. Ich hatte auch lange einen Stegflügelklemmpickup (für beide Seiten) und war mit dem Pizz-Sound zufrieden, aber mir war das Signal zu schwach und der arco-Sound zu kratzig.

akustikbass Profilseite von akustikbass, 29.05.2024, 10:44:36
Von fishman gib es noch einen PU mit Piezos, die auf den Steg geklemmt werden. Ich habe den Klang als ein bisschen näselnd in Erinnerung.
akustikbass Profilseite von akustikbass, 29.05.2024, 10:53:22

 

Sukramutu Profilseite von Sukramutu, 09.06.2024, 14:23:30

Guten Tag Lele

Verwende für die Verstärkung des Kontrabasses in einem Gospel Quintet ein Shure SM57 mit dem Mikrofonhalter ExplorAudio H-Clamp von bassico.eu (99.-). Für die bessere Kontrolle und Vorverstärung gehe ich über den EBS Stanley Clarke Pre Amp

Du kannst das Mikro aber mit jedem geeigneten Verstärker verwenden. 

Aber aufgepasst! Wegen Rückkopplungsgefahr habe ich meinen Lautsprecher in Kopfhöhe direkt hinter mir.

SM57_mit_H-Clamp

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