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Hi,
nach viel expierementieren bin ich für mein Kb Setup mit Velvet Garbos, Bassbalsereit und Zadow extrem zufrieden, da es meinen Klang/mein Klangideal am besten verstärkt.
Nun spiele ich in einer Combo in der ich regelmäßig zw. E und Kb wechseln muss. Der Ebass klingt leider über den Zadow, ohne groß was zu verstellen, nicht so wie ich es gerne hätte wenn ich einfach die Kabel wechsel (und alles andere würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen).
Natürlich gibt es die Alternative auf den Zadow mit 2 Eingängen zu switchen aber ich wollte mal fragen, was es sonst für setups gibt, die beim ständigen Wechsel der Instrumente nicht nur praktikabel sind sondern die spezifischen Klänge auch adäquat wiedergeben.
Was für ein 2-Eingang Amp und mit was für einer Box? 12er? 15er? Wer hat gute Erfahrungen?
Hi, ich benutze zu diesem Behufe einen AER basic performer. Wenn dir der Zadow grundsätzlich gefällt, würde ich über einen zweiten Amp nachdenken, der dann nur für den E-Bass taugen muss, da ist die Auswahl wesentlich größer und du kommst unterm Strich auch am billigsten weg.
Oder, Plan B: Du gehst mit einem passenden Preamp für E-Bass, z.B. ein MXR M81, in den Effekt-return des Zadow. Ich weiß nicht, ob der Effektweg bei der Kiste seriell oder parallel geschaltet ist, falls seriell, müsstest du das Kabel immer wieder ein- und ausstecken, so dramatisch ist das nicht. Das ist eigentlich noch weniger Gewurschtel und noch günstiger.
Der Markt für Zweikanäler ist eher dünn, ohnehin muss man immer irgend einen Kompromiss machen. Neben AER gibt es den Realbass und ein paar Universal - Akustikamps (Acus one 10 oder one for bass, Hughes + Kettner era2), alles gut nutzbar, aber was genau da passt, musst du selbst ergründen. Bei den passenden Boxen ist es ähnlich, da lässt sich ganz schlecht ein pauschaler Tip geben.
Eine gute Übersicht bietet doublebassguide.com, Jonas Lohse betreibt auch das kontrabass-atelier.de, da kann man einfach mal anrufen. Über die Jahre würde ich sagen: Beide Instrumente auf gleich hohem Level mit dem gleichen Setup geht nur bedingt. Selbst mit dem AER nutze ich einen externen Preamp für den Kontrabass und gebe dem E-Bass den sehr guten Kanal 1. Ich bin aber oft mit noch mehr Instrumenten unterwegs, da passt der AER in der Summe seiner Eigenschaften schon sehr gut.
Ein Fass ohne Boden!!
Ich habe ebenfalls einen A/B switch vorgeschaltet. Der Amp (wenn ich einen mal nutze) selber ist bei mir flat eingstellt, den Klang des jeweiligen Instrumentes stelle ich an dem Kontrabasspreamp und an den Klangreglern des EBasses ein. Da ich mittlerweile hauptsächlich eine Aktive PA Box oder direkt in die PA gehe und den vorhandenen Bühnenmonitor nutze ist dieses zwingend notwendig.
Wie von den Kollegen schon angesprochen: Eine All-in-one-Lösung, die sowohl Kontrabass als auch E-Bass klanglich 100prozentig bedient und wunschlos glücklich macht, ist nur über eine Kombination der besten Teile (getrennte Preamps, Endstufe, Box) möglich. Ich selbst nutze in meiner Akustikband für den KB einen zweikanaligen Euphonic Audio Doubler-Amp mit Glockenklang Achtzoll-Box. In den gaaaaaaaanz seltenen Fällen, wo ich dort einen E-Bass einsetze (oder in einer E-Bass-Probe/-Auftritt mit kleinem Besteck) kommt der über diese Kombi auch ganz gut.
In den elektrischen Besetzungen, in denen der KB auch ab und zu zum Einsatz kommt, nutze ich entweder den analogen Glock Soul II (zweikanalig, aber mit einer gemeinsamen Klangregelung), da bleiben beide Instrumente verkabelt, ich muss nur den Kanal umschalten und evtl. am EQ - sofern ich den nutze - etwas ändern. Oder ich spiele den E-Bass über den Glock Steamhammer und den KB über einen Preamp (Fishman Platinum oder Headway EDB 2) in dessen EffectReturn. Da bleiben auch beide Instrumente verkabelt und ich muss nur ein Knöpfchen drücken (Effekt wet oder dry). Allerdings muss man dann da beim Soundcheck ein bißchen mit den jeweiligen Gains und Lautstärken spielen/rumprobieren. Aber während des Gigs ist das die unkomplizierteste Lösung. Box ist eine Glock Double light (2 x 12).
Die zweikanaligen Acoustic Image -Amps oder Preamps, die mir vom Hören für KB super gefallen, habe ich selbst noch nicht gespielt und weiß nicht, wie der EB da drüber klingt.
Gruß aus dem Schwabenland
Mark acoustic Ac 101
2 Kanäle, Phantomspeisung, klingt gut und kost nicht die Welt
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