GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

"Rubner" mit Katzenaugen <

3/4 vs 4/4 Klang

> Welche Saiten sind das?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Doublepizz Profilseite von Doublepizz, 02.01.2017, 14:11:04
3/4 vs 4/4 Klang

Liebe Bassgemeinde,
 
ich spiele derzeit einen Bass in ¾ Größe, wie wohl die meisten unter Euch.
Als ich neulich bei einem Bassbauer zu Besuch war, konnte ich auch einen vollen Bass anspielen und war sehr überrascht. Denn ich hätte vermutet, dass dieser Bass aufgrund seiner Größe nur tief klingt, also im negativen Sinne nur „brummt“. Aber der Klang war alles andere als dumpf. Als Saite war die mir bisher unbekannte Thomastik Dominant solo aufgezogen. Der Bass hatte richtig viele Obertöne und der Klang war eher „hell“ und hat mich sofort begeistert. Die Saite war aber nicht frisch und neu auf dem Bass, was diesen Klang auch erklären könnte.
Wie sind Eure klanglichen Erfahrungen mit vollen Bässen im Pizz und gestrichen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 02.01.2017, 22:04:58

Das ist so wie man es auch erwarten kann. In der Tiefe kommt mehr, in der hohen Daumenlage etwas weniger. Als Solo-Instrumente sind die 4/4 aber in der Regel nicht so geeignet, insbesondere wenn man eher etwas kürzer geraten ist, da die Schultern höher liegen und es schwieriger ist darüber die Höhe Daumenlage zu erreichen. Daher werden die in der Regel im Orchester verwendet. 

Ich mag meinen 4/4 aber gern spielen, auch wenn das hart an der Grenze meiner körperlichen Gegebenheiten ist. Jazz und Orchester sind prima und für klassischen Solo-Bass habe ich nicht so viel übrig. Man sollte eine so große Kiste aber ein paar Tage über alle Lagen und längere Zeit spielen, ob man damit zurecht kommt. Eine lange Mensur ist da meist das geringste Problem. Transport (ggf. über 2m lang, zumindest mein 5-saiter) und Trage-Gewicht können schon etwas unangenehm werden (z.B. In öffentlichen Verkehrsmitteln).

"Rubner" mit Katzenaugen <Zurück zur Liste> Welche Saiten sind das?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 24.08.2019, 15:22:20.