GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Baß gestohlen in Paris! Aufpassen bei Angeboten! <

Frage zum Groundlift Schalter

> Kreutzer Etüden

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Verstärker&Bassboxen

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 02.10.2012, 18:27:06
Frage zum Groundlift Schalter

hallo

ich habe einen headway preamp, der hat einen groundlift-schalter.

wenn ich den schalte brummt es in einer postion sehr laut, in der anderen ist es still. soll das so sein?

danke!

akustikbass Profilseite von akustikbass, 02.10.2012, 19:18:37

hier eine gute Darstellung der Groundlift-Schaltung

www.sengpielaudio.com/PassiveDI-Box.pdf

viele Grüße Stefan

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 02.10.2012, 19:29:27

danke stefan.

werd ich aber gerade auch nicht so richtig schlau draus.

hier nochmal meine komplette signalkette: shadow-pickup - headway - AI clarus sl - yamaha bbt110

headway über netzteil und clarus über 3erstecker an derselben steckdose

vielleicht hilft das.

danke

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 02.10.2012, 19:40:44

Der Groundlift-Schalter ist für die Auftrennung einer möglicherweise vorhandenen Erdungsschleife da, die häufig zum Brummen führt. Normalerweise sollte eine Erdverbindung vorhanden sein, sind aber weit auseinanderliegende Geräte geerdet, dann gibt es über die Erdverbindung eine Brummschleife. In diesem Fall trennt der Groundlift-Schalter die Erdverbindung bei einem Gerät um die Schleife aufzutrennen. Eine Erdung ist ja anderweitig vorhanden, sonst würde es wohl nicht brummen. 

Brummt es trotz gedrücktem Groundlift-Schalter immer noch, dann ist entweder noch an anderer Stelle eine Erdungsschleife oder das Brummen hat einen anderen Grund. 

Baß gestohlen in Paris! Aufpassen bei Angeboten! <Zurück zur Liste> Kreutzer Etüden

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.07.2019, 18:58:58.