GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Feedback Problem live <

Wer baut Fünfsaiter mit hoher C-Saite?

> huhu, kolleginnen und kollegen,

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

hnebeling Profilseite von hnebeling, 17.09.2010, 17:47:02
Wer baut Fünfsaiter mit hoher C-Saite?

 Gibt es Bassbauer, die Erfahrung haben mit der Herstellung von Fünsaitern, die nicht eine tiefe H/C-Saite, sondern eine hohe C-Saite (über der G-Saite) besitzen?

Und noch 'ne Frage: Gibt es Bassbauer, die bekannt für den Bau von Violonen sind?

 

Vielen Dank!

nagybögö Profilseite von nagybögö, 17.09.2010, 18:43:54

 Hallo,

ob man beim Fünfsaiter mit hoher C-Saite oder mit tiefer H/C-Saite spielt, macht keinen baulichen Unterschied. Es sind die gleichen Instrumente.

michalski Profilseite von michalski, 21.09.2010, 00:06:35

 hallo hnebeling,

ich bin geigenbaumeister und habe einen solchen 5-saiter kontrabass mit hoher c-saite vor kurzem fertiggebaut. ich bin selber auch bassspieler und nutze ihn von daher auch selber. aber ich werde ihn im zuge meiner angehenden selbstständigkeit auch zum verkauf anbieten und bin unteranderem auch vom 5.10.-10.10. auf der Bass2010 Convention in berlin mit einem kleinen messestand vertreten.  es lohnt sich dort vorbeizuschauen!!

bei ernsthafter interesse, wäre es natürlich auch möglich den bass anzuspielen.

mit den violonen kann ich dir leider nicht weiter helfen.

schönen gruss

michael

 

Langisch Profilseite von Langisch, 22.09.2010, 11:23:35

 Moin hnebeling,

es gibt einige Baßbauer, die auch Violonen bauen, bzw. ggf. auch Rückbauten alter Kontrabässe vornehmen.

Horst Grünert baut zum Beispiel 6-saitige Violonen nach da Salò (www.gruenert.com)

Wenn Du eher an 5-saitige Violonen denkst, dann schau mal vielleicht bei Oskar Kappelmayer in Passau (www.oskarkappelmayer.de) oder Klaus Zuckerstätter in Hallein/Ö (www.bassport.at) herein. Der eine baut Stadelmann-Nachbauten, der andere bietet unter anderem einen Raembard-Nachbau als 5-saitigen 16-Fuß-Violone an.

hnebeling Profilseite von hnebeling, 22.09.2010, 22:26:35

 Vielen Dank Euch für die Tipps!

Neuester Beitrag streichbass Profilseite von streichbass, 26.09.2010, 07:44:39

 Joseph Huber in Berlin hat meinen Violone gebaut, Valentin Oelmüller in Potsdam baut ebenfalls welche.

Und der "Star" am Violone-Himmel ist der Oskar Kappelmeyer in Passau.

Feedback Problem live <Zurück zur Liste> huhu, kolleginnen und kollegen,

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.08.2019, 21:20:00.