GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

5. Lento auf Seite 35 von Heinz Herrmann Schule <

Barber Adagio for Strings Bearbeitung anderer Sätze?

> Wer spielt Presto (Ultralight) Saiten im Raum Köln/Bonn?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

bassknecht Profilseite von bassknecht, 16.07.2010, 17:55:38
Barber Adagio for Strings Bearbeitung anderer Sätze?

Hallo, der Hit von Barber Adagio for Strings, stammt aus seinem ersten Streichquartett Op. 11. Barber hat den Adagio Satz dieses Quartetts seinerzeit persönlich umarrangiert, in welcher Weise weiss ich nicht genau, vermute aber, dass er hauptsächlich die Cellostimme partiell durch Kb oktaviert hat.  Letztendlich ist daraus ist sein populärstes Werk geworden.

Ich werde das Stück demnächst mit einem kleinen Streichorchester mitspielen. Im Rahmen dieses Konzertes wollen die hohen Streicher auch den ersten Satz des Streichquartetts spielen, daher bin ich gefragt, ob ich auch im ersten Satz KB mitspiele. Von einer Bearbeitung der anderen Sätze des Streichquartetts durch Barber selbst weiss ich nichts, wobei der Gedanke, dass ein KB noch mitspielen sollte, gar nicht so fern liegt.

Hat jemand von euch schon mal mehr als das Adagio aus dem Quartett mitgespielt und weiss jemand oder hat jemand eine entsprechende Bearbeitung der Cellostimme? Die Cellostimme komplett mitzuspielen ist mir zu schwer, daher möchte ich Arrangierarbeit sparen und würde auch gerne auf klanglich Erprobtes zurückgreifen.

Ciao Roland 

5. Lento auf Seite 35 von Heinz Herrmann Schule <Zurück zur Liste> Wer spielt Presto (Ultralight) Saiten im Raum Köln/Bonn?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.08.2019, 08:28:46.