GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Das erste Mal. .. <

Rabbath Technik- suche Lehrer in Berlin

> GEBA - Treffen - Nord

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik

opa Profilseite von opa, 02.09.2009, 00:09:09
Rabbath Technik- suche Lehrer in Berlin

 Liebe Bassisten,

suche einen Lehrer in Berlin der mir (ausgebildeter Bassist) dieTechnik von Francois Rabbath lehrt.

Besonders die der linken Hand.  Ich wäre sehr froh über einen Tip. Viele Grüße Michael Waterstradt

Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 02.09.2009, 04:12:06

 in der HfM Berlin findest du sicher jemand, hast du dort nicht gefragt?

Hen Profilseite von Hen, 02.09.2009, 13:32:55

Hallo Michael,

Silvio Dalla Torre, Prof. in Rostock, beherscht die Technik von Rabbath und lehrt diese auch. Er ist zwar nicht direkt in Berlin aber die Entfernung Berlin-Rostock ist ja nicht so weit.
Er freut sich immer über interessierte Bassisten die ihren Horizont erweitern möchten, von daher melde dich einfach mal bei ihm, er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Hen

Pollux Profilseite von Pollux, 02.09.2009, 19:30:18

 'n Abend Opa,

Michael Wolf lehrt in Berlin (ich glaube HfM) - er hat ein Studienbuch mit dem Titel  "Grundlagen der  Kontrabaß-Technik"  - Textband & Übundsband - geschrieben, Verlag Die Blaue Eule, ISBN 3-89206-358-3, und berücksichtigt darin u.a. sehr ausführlich die Vier-Finger-Technik der linken Hand.

Vielleicht kommst Du auf diesem Weg weiter - viel Erfolg!

Gruß, Pollux

opa Profilseite von opa, 02.09.2009, 21:22:50

 Mensch Jungs - danke für die schnellen Antworten. Mir geht es um die Technik der linken Hand die auf 6 Lagen begrenzt ist. Diese basiert

auf der herkömmlichen 3 - Finger - Technik. Silvio Dalla Torre, der auch diese Technik lehrt  will Ende des Monats einen Workshop in Rostock machen und ich überlege ob ich hinfahre....?

Viele Grüße Michael 

 

 

Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 02.09.2009, 22:21:08

 In youtube es gibt 7 videos von eine sehr interesante masterclass in Berlin, falls du das nicht schon gesehen hier der link von erstes teil.

 http://www.youtube.com/watch?v=Yy-03jH_mrE

bassknecht Profilseite von bassknecht, 03.09.2009, 00:21:58

 Mach das mal, fahr mal hin zu Sidato, der kann das glaube ich. Michael Wolf spielt genial, aber seine technische Herangehensweise ist anders als die von Rabbath. Ich finde um Rabbath Technik zu spielen, ist es unumgänglich Instrumententechnische Voraussetzungen zu haben, wichtig ist der schräg eingesetzte Stachel, ein Knickstachel a la Stahlhammer leistet nicht den gleichen Effekt. Die Alternative zum schrägen Stachel bedeutet aussschließlich im Sitzen zu spielen, allerdings nicht so tief. Du wirst also nicht ohne weiteres auf einem fremden Instrument, was du irgendwo bei einer Mucke zur Verfügung gestellt bekommst,  im Stehen Rabbath Technik spielen können und ansonsten immer zum Bass noch einen Stuhl mitschleppen müssen. Im Stehen mit Rabbath Stachel ist es aber am besten finde ich. Weitere Konsequenz ist ein Instrument, was aufgrund seiner Bauart und Griffbrett eine tiefe Saitenlage haben kann ohne zu scheppern oder an Attack und Volumen zu verlieren, so einen Bass finde mal. Rabbath Technik kann man aber nicht auf die linke Hand reduzieren, sie funktioniert letztendlich ganzkörperlich und die Bogentechnik ist natürlich genauso wichtig wie die linke Seite.  Die meisten Sachen funktionieren mit Untergriffbogen prima, einiges andere macht damit grosse Probleme und der Obergriffbogen funktioniert dann einfacher (mir geht es so). Es ist glaube ich aber viel schwerer einen echt guten Obergriffbogen zu bekommen als einen Untergriffbogen, und lernen muss man diese Bogenhaltung natürlich auch. Ciao Roland

Hen Profilseite von Hen, 03.09.2009, 12:15:46

Ich kann DIr nur empfehlen zu dem Kurs zu kommen, es ist immer eine super entspannte Atmosphäre und macht total viel Spaß. Mit Silvio Dalla Torre hast du auch einen sehr kompetenten Ansprechpartner für die Rabbath-Technik denn Rabbath und Dalla Torre kennen sich sehr gut, haben mehrere Meisterkurse und Konzerte zusammen gegeben und meines Wissens nimmt Sidato soger Unterricht bei Rabbath (oder hat genommen). Er wird dir also alles zeigen können, rechte Hand wie linke Hand Technik, Deutsch wie Französisch, etc..

Neuester Beitrag bassdivad Profilseite von bassdivad, 05.06.2016, 12:12:01

Liebe Kollegen, bin auch auf der Suche nach einem Klassik Lehrer in Berlin der mir die französische Bogenhaltung näher bringen könnte.

Also ich freue mich auf eure Empfehlungen und einen schönen 

Sonntag, Bassdivad

Das erste Mal. .. <Zurück zur Liste> GEBA - Treffen - Nord

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 25.08.2019, 09:25:32.