GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Capuzzi -Konzert <

Saitendehnung zu stark

> Die süße kleine Septime

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

mirco Profilseite von , 26.08.2009, 14:57:54
Saitendehnung zu stark
hallo

hat jemand schon mal ein Problem gehabt, dass eine Saite betreffend Länge zu elastisch ist? mein Problem bei der D-Saite ist, dass die Saite beim Zupfen nachgiebt, so dass sie ein wenig beim Sattel nachrutscht. Beim leisen Zupfen wars kein Problem aber wenn ich richtig Zupfe dann gibts einen unstetigen Ton. (ähnlich Wolf) es handelt sich hierbei um eine Innovation silver Slap D-Saite. Die Kerbe habe ich super gereinigt, so dass kein Fett oder Grafit mehr drin war, nützt aber nichts. Ich habe zwei Vermutungen:

1. Die Kunststoff Oberfläche der Seite ist zu rutschig
2. Die Saitenspannung ist zu schwach, bzw. die Elastizität ist zu gross

oder eine Kombination aus beidem!!!

irgendewelche freaks die mehr wissen?
KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 26.08.2009, 17:01:56

 Da tät ich mal beim Händler anrufen, was der dazu meint. Könnte sein, daß die Saite einen Fabrikationsfehler hat und Du auf Garantie eine neue bekommst.

MlG, Klaus

Neuester Beitrag nagybögö Profilseite von , 26.08.2009, 19:51:22
Hallo Mirco,

so ganz habe ich nicht verstanden, was das Problem ist. Elastische Saiten: meinst Du weiche Saiten mit grosser Schwingungsamplitude (wie z.B. blanke Darm-Saiten)? Noch eine Frage: Hast du diese Saiten schon früher gespielt, oder sind sie für Dich neu? Ich könnte mir vorstellen, dass die Saite irgendwo auf's Griffbrett schlägt. Um auszutesten, ob das ein Problem ist, kannst Du unter die Obersattel-Kerbe mehrfach gefaltetes Papier legen (das gleiche evtl. auch am Steg), damit die Saite höher liegt. Falls sich nichts verändert, liegt es an der Saite.
Capuzzi -Konzert <Zurück zur Liste> Die süße kleine Septime

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.07.2019, 18:58:58.