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Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in der Ray Brown Jazzbassschule wird das auch zumindest angesprochen.
Grüße,
Kilian
Ich bin nicht ganz so firm, was NHÖPs Technik angeht (spielt er links 4FT?), jedoch finde ich "Walking Bass" von Siggi Busch bezogen auf die rechte Hand ganz interessant, da er dort ausführlich das Zupfen mit drei Fingern behandelt. Wenn konkretere Infos gewünscht sind, kann ich den Schmöker mal wieder ausbuddeln...
Die Technik der rechten Hand wird sowohl bei E-Bass als auch bei Kontra-Bass-Schulen zuwenig behandelt.
Siggi Busch hat da schon einige Uebungen auf Lager - mein Tipp waere aber eher, einen guten Lehrer suchen, bzw. sich verschiedene Bassisten anzuhoeren und anzusehen (live oder youtube), dann selber Uebungen entwickeln. Irgendwie haben die meisten Jazzer eine individuelle Technik. Ich habe das lange nicht kapiert und hatte mal als Anfaenger mal einen Wochenend-Workshop Lehrer, der entweder schlecht war, oder den ich falsch verstanden habe, jedenfalls habe ich zu lange zu krampfig versucht, meine Handhaltung links und rechts seinen Empfehlungen anzupassen - hat wenig gebracht. Man sollte nicht vergessen dass Leute wie NHOP ihre Technik selber entwickelt haben. Einfach ausprobieren was funktioniert - dabei den Fokus auf den Klang und auf die Koerperwahrnehmung (Lockerheit), dann eigene Uebungen entwickeln.
Es gibt eine Bass-Schule von Mike Richmond, MODERN WALKING BASS TECHNIQUE , die sich scheinbar intensiv mit Fingersätzen der rechten und linken Hand.beschäftigt. Auf der Seite:
http://www.bassbooks.com/shopping/shopexd.asp?id=673 kann man sich zwei Beispiele anschauen. Ich habe sie selber nicht und kann daher nicht mehr dazu sagen.
Das Heft ist nicht schlecht - muss man aber nicht haben. Es geht um rhythmische Verzierungen von Walking Linien, nicht generell RH Technik. Also Jazz-Achtel-Vorschlaege, Drops/Rakes, dead notes usw. Richtet sich an Fortgeschrittene. Etuden ueber die Bluesform, viele harmonische Substitutes, die nicht erklaert werden. Musikalisch ist es typisch Jazzetude - d.h. die Basslinien sind mit Verzierungen und harmonischen Tricks ueberladen. Wuerde kein Mensch so spielen.
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