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Für was der beste?
Wer ist denn "euch" ?
und wer bist du überhaupt?
Was ist der "besste"? Für Bass?
Moin Claudius...die "Spaßvogelfraktion" is mal wieder gleich am Start!!! Die finden das auch total klasse, wenn sie als Neuling erstmal nen Spruch reingedrückt kriegen!!
Es gibt keinen "besten"!Aber ne Menge Infos in Threads hier im Forum(Pickups).Kuck die mal durch, vielleicht hast du dann noch konkretere Fragen.
Schöne Grüße..Maddin.
>>>>>die "Spaßvogelfraktion" is mal wieder gleich am Start!!!<<<<
okok, aber: die drei fragen
von jonas: welcher verwendungszweck?
von bassknecht: welche art von musik, profi, amateur, jazz, rockabilly?
von mir: was hast du für einen bass, saiten amp, budget, welche stilrichtung etc.?
sind aber genau die dinge die eine konkrete antwort überhaupt erst ermöglichen.
Vorbemerkung: die meisten (Piezo-)Tonabnehmer in der Preisklasse klingen besser, wenn Du einen Preamp verwendest, denn die Eingangsimpedanz Deines G-K ist für Piezos zu niedrig. Insofern müsstest Du Dein Budget ggfs. noch ein wenig aufstocken, wenn's wirklich nach was klingen soll.
Ansonsten gibt es in der Klasse bis 150 Euro nicht so viele TA, unter denen Du wählen könntest (eine TA-Marktübersicht gibt's übrigens hier: http://www.doublebassguide.com). Wenn Du also mit dem Budget hinkommen willst oder musst, könntest Du auch eine Bastel-Lösung in Betracht ziehen – wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen.
Das zum Beispiel
oh mein gott, die "spaßvogelfraktion"!!!
ich finde mit haake-beck klingt es weniger mittenbetont und weicher im abgang
Wenn du's rauskriegst, schenke ich dir die Bastel-Lösung. Heute ist ja Muttertag...
Das ist Anthropology und jetzt her damit!
sorry...falsch
Eine Rhythm-Changes-Nummer ist aber in jedem Fall. Und der Typo nach zu urteilen ist das Real Book die Bass-Schlüssel-Ausgabe.
zu 1. ja, zu 2. nein
ok. ich erlöse euch. THRIVING ON A RIFF von parker aus dem real book 2. antropology war schon mal ziemlich nah dran. doch leider muss ich mein bastel-ding behalten.
nun kann man sich wieder über pickups unterhalten.
jedenfalls würde ich dir auch zu einer bastellösung raten. die piezo elemente kriegst du für ein paar cent beim elektrofachhandel, dann kannst du deiner fantasie freien lauf lassen. vielleicht sieht es dann scheisse aus (siehe meinen bierflaschen-variante), unter umständen klingt es aber ganz gut.
Hab grad Thriving On A Riff angehört. Das Thema geht ganz anders, aber als Schlussthema spielen sie das Thema von Anthropology, wobei der 5/6 Takt in der Bridge etwas anders ist.
Unentschieden?
klar doch, du warst verdammt nah dran!
Dass mit der Bassschlüssel-Ausgabe wäre auch recht eindeutig als Trugschluss zu erkennen gewesen, den A# über D7? Dann schon eher F#, also G-Schlüssel, bzw. II. Realbook. Tja, hinterher ist man immer schlauer.
Nicht traurig sein, Jonas. A# über D7 würde schon gehen (b13). Man würde es eher als Bb schreiben. Doch die nachfolgende Linie H H# C wäre schon sehr verwirrend.
Das wäre zu einfach.
Jedenfalls war das eine super Idee!
Zuvie der Ehre. Ich wollte ja nur einen geeigneten Hintergrund für meine Bastel-Lösung. Dass sich daraus ein spannendes Ratespiel entwickelt, habe ich nicht erwartet. Eher dachte ich, dass von euch auch einige Bastellösungen gepostet werden.
eben. Meine Gegenfrage war durchaus ernst gemeint.
wie wärs damit:
http://shop.geba-online.de/product_info.php?p ... sid=a9fvtt330q5foqk9cvd7d216r6
???
hab ich auch und bin sehr zufrieden. (profi klassik/jazz 1000€ -20000€ bässe arco/pizz darm/evah pirazzi, gk150mbe/mikromark ;-) )
der revolution solo passt auch in dein budget
Tschiep tschiep.....
??? Was soll das denn heißen? Hat hier jemand ´ne Meise? B14, du selbst, wir alle? oder was? Fragen über Fragen.
Der Growlin is ganz gut bei hohen Lautstärken/Feedbackgefahr!!!!..hab auch noch ne Vorstufe davor...geht dann noch lauter....!Klingt im leisen Zustand auch nich soooo schlecht....
Und noch mal TSCHULDIGUNG für meinen Ausfall.....piep.
das halte ich für eine gute Wahl ich hab auch den Tiger am "Start" und kenne noch ein paar, die ihn auch spielen und in den meisten Fällen ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend bis sehr gut..oft auch ohne den von Jonas erwähnten Preamp. Dieser macht allerdings auch beim Growlin Tiger durchaus Sinn... und es sei als weitere "Ausbaustufe"...
"gott sei Dank" hat mein Amp schon eine "piezo-kompatible" Vorstufe eingebaut
ich habe meinen über mehrere Anlagen und auch mit mehreren PU's wie z.B. dem Balsereit verglichen und fand und finde den Klang immer noch sehr gut.... ich habe jedenfalls keinen Grund gesehen, den PU auszutauschen...
natürlich ist es nicht "der akustische" Klang, der da rüberkommt. Aber es würde einen nicht unerheblichen zusätzlichen Aufwand bedeuten, um noch ein paar Prozent "näher" da ran zu kommen...
einen Eden Time Traveler .....
Mal angenommen, es dürften auch mehr als 150, meinetwegen auch mehr als 200 Euros sein: Welches wäre dann der optimale Abnehmer in Verbindung mit dem Gallien Krueger Backline 112, bei dem das Problem mit der "zu niedrigen Eingangsimpedanz" (für mich leider ein böhmisches Dorf) nicht auftritt? Verwendung für ausschließlich pizz. (Jazz)
Hallo,
das Ding mit der Impedanz braucht man nicht auf Physik-Leitungskurs-Niveau zu verstehen. Mach es wie ich, glaube es einfach den Fachleuten. Was ich aus Erfahrung bestaetigen kann, sind 2 Probleme von zu niedrigen Eingangsimpedanzen, erstens ein zu niedriger Signalpegel, zweitens werden bestimmte Frequenzen abgeschnitten (gerade die tiefen, genau was man als Basser/in will...).
Deswegen ist die Anschaffung eines Preamps nicht verkehrt, dann bist du gewappnet bzw. brauchst nicht immer KB und Verstaerker zu schleppen.
Das wirklich große Problem ist einfach die Masse an guten Produkten. Natürlich freut man sich das wir heutzutage so viele Möglichkeiten in der Pickup-Wahl haben aber ich würde mir lieber wünschen es gibt "den einen Pickup" der einfach der Beste ist und den alle spielen.
Ich spiele schon immer einen Balsereit. Ich habe den damals vom Bassbauer bekommen für viel Geld und lange dran rumgestellt (also rumgedreht), mit verschiedenen Ampsettings und so probiert und habe jetzt ein Setup gefunden was funktioniert und auf das ich mich verlassen kann. Das habe ich aber auch nur geschafft weil ich bei einem geblieben bin und versucht habe das beste daraus zu machen. Für den Livebetriebt reicht mir das auch völlig aus um einen fetten und trotzdem durchsetzungenfähigen Sound zu bekommen. Im Studio gibt es meiner Meinung nach aber nichts besseres als ein gutes Großmembranmikro vor den Bass zu stellen und durch eine Plexiglaßkabiene sich vorm Schlagzeug zu schützen. Den Rest erledigen dann Kopfhörer.
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