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Im klassischen Orchester verdoppelt der Kontrabass die Cellostimmen eine Oktave tiefer. Daher der Ausdruck Doublebass.
16 fuss ist das doppelte von 8 fuss
Wenn im Generalbasszeitalter besagter Generalbass auf einer Pfeifenorgel gespielt bzw. mitgespielt wurde, dann geschah das überwiegend im 8 Fuss Register, demnach im Tonumfang der 8 Fuss (+ - X?) langen Orgelpfeifen, damals so ziemlich die tiefsten Töne die man für Musik gebrauchte. Das war der Bass, sozusagen der Normalfall für Bass. Später wurden Orgeln gebaut mit denen man noch eine Oktave tiefer spielen konnte, hiezu mussten Pfeifen doppelter Länge verbaut werden, dass war dann der Doppelbass.
Nebenbei, der Violone kann ebenfalls Doppelbass spielen und Violoncello heißt eigentlich kleiner Violone, frei interpretiert kleiner Bass, ganz böse Zungen sagen "Kontrabass für Arme" liebe Cellisten, das stammt nicht von mir. Vielleicht ist das eine Retourkutsche, weil Cellisten gern schmunzeln wenn Kontrabassisten sich mit Cellopassagen abmühen, umgekehrt frage ich mich immer was das soll, wenn Cellisten Walkingbass spielen. Zitat Ferdinand Porsche: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Ciao Roland
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