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Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon
Hallo Kollegen
Übers Wochenende war ich mit meinem Jazzquarktett im Studio. Der Tontechniker hat meinen Kontrabass folgendermassen abgenommen:
1. Einen dicken Neumann-Brügel direkt vor dem Bass, ca 10 cm Abstand etwas oberhalb vom Steg.
2. Ein kleines Kondensator-Mik durchs F-Loch hindurch in den Bass rein.
3. mein Piezo (halber Fischman BP 100....ich weiss, jetzt kommt euer Hohn, doch live stehe ich auf den Sound).
Auf seiner Festplatte hat der Tontechniker alle Signale einzeln drauf. Gleichzeitig hat er aber die ganze Band synchron in einem Stereo-Mix zusammengefasst. In diesem Stereo-Mix hat er alle drei Basssignale gemischt, und Anfangs gefiel mir der Sound sehr gut. Nun kriege ich aber den leichten Eindruck, der Klang wirkt etwas gepresst, als ob man mit dem Kopf direkt im Bass drin wäre, und ich habe den Verdacht, es ist das Kondensator-Mik im Bass drin, was diesen Effekt erzeugt.
Nun steht uns bald das Mastern bevor, und da haben wir folgende Optionen zur Verfügung:
Wir nehmen den Stereo-Mix und machen das beste draus. Dies würde am schnellsten gehen, wäre also am billigsten. Schliesslich ist der Techniker ein alter Hase, auch entsprechend teuer. Der Gesamt-Sound ist ja auch grossartig, bloss dieser gepresste Bass nervt mich manchmal.
Oder wir machen einen neuen Mix mit den Einzelspuren aus der Festplatte. Hierbei würde ich gerne hören, wie sich der Neumann alleine anhört. Es will mir nicht einleuchten, dass mehrere übereinander gemischte Bass-Signale besser tönen sollen als ein einzelnes hochwertiges. Da gibts doch Interferenzen und die Struktur der Obertöne leidet darunter. Oder liege ich da falsch?
So, und nun wäre ich froh über eure Erfahrungen, Vorschläge oder was auch immer.
Grüssli von Dusan
Hi Dick
Ufff, das war guter Stoff. Schon mal Dank dafür.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Der alte Hase hat den Stereo-Mix nicht mit einem Stereo-Mik im Raum erzeugt, sondern aus allen ihm zur Verfügung stehenden Signalen. Dh.: Meine drei Signale + ein Mik für Sax + 4 Miks für Piano + x Miks fürs Schlagzeug + zusätzlich zwei Miks für den Raum. Da ich mich hauptsächlich auf meine Arbeit konzentrierte, konnte ich nicht genau nachzählen, wieviel Spuren das waren, aber so an die 15 warens schon.
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