GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Frederichs - Zeit ist ein Fluss ohne Ufer <

haltesaite abgerutscht

> E Saite

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

kronnos Profilseite von kronnos, 15.05.2007, 01:45:56
haltesaite abgerutscht

Tach schön,

habe problem mit einem bei ebay(!) ersteigerten Kontrabass(!). Nachdem er seit einem halben Jahr nicht gestimmt werden konnte habe ich mich seiner angenommen und gedreht und gedreht bis die Haltesaite aus dem Saitenhalter flog.

 

Ich bin kein Experte...

 

Ich weiß weder welche Größe der Gute hat noch wie ich jetzt bezüglich des Saitenhalters bzw. der Haltesaite verfahren sollte und erhoffe mir Tipps wo ich wie am besten den 'Guten', ich hab ihn natürlich trotzdem in mein Herz geschlossen, wieder zum klingen bringe.

 

 

bassogrosso Profilseite von bassogrosso, 15.05.2007, 03:15:09

Hallo Kronnos

meine Hängelsaite ist keine Saite, sondern ein gut 3 mm starker Draht (Messing? Schweißdraht?), sowas kannst du dir wohl problemlos selber einbauen (mit ner Zange zurechtbiegen, hinter der Stachelbirne verzwirbeln...) - das kostet so gut wie nix - und es hält!

Ich weiß, es gibt Diskussionen über die klanglichen Eigenschaften von Hängelsaiten; dazu kann ich nichts sagen, weil dieser Draht jetzt seit über fünfzehn Jahren drauf ist und ich keine Veranlassung hatte, das zu ändern... (für eine ebay-Kiste aber wohl auch nicht wirklich ein Thema, oder? - entschuldige).

Falls aber jemand einschlägige klangrelevante Erfahrungen mit diversen Hängelsaiten gemacht hat, höre ich mir dies gerne an.

ps. warum konnte der Bass seit einem halben Jahr nicht gestimmt werden ?? versteh ich nicht so recht...

Gruß

kronnos Profilseite von kronnos, 15.05.2007, 09:03:49

Das problem war die halteseite, die Muttern mit denen diese Im Saitenhalter befestigt waren sind nach und nach durch die Bohrung durch den Halter gerutscht. Deswegen hat der die Stimmung nie gehalten.

Ich dachte ich kann den Bass ja nicht mit Baumarkt Artikeln reparieren... Nicht das der kaputt geht...

Aber wenn das bei dir hält und der Bass nicht zerbrochen ist...

Neuester Beitrag bassogrosso Profilseite von bassogrosso, 15.05.2007, 13:05:33

 

Wenn der Bass durch die korrekte Stimmung, die vorgesehene Spannung der Saiten "zerbricht", dann war da definitiv mit dem Bass was nicht in Ordnung ! Schau mal nach, ob ein Stimmstock drin ist...
 (will nicht über ebay lästern, aber auch ich habe schon mal einen defekten DAT-Recorder -fast- erworben, habe beim Abholen noch einen Test verlangt -  da gilt eben doch leider in vollem Umfang : "ohne Gewähr"...

ps. einmal in diesem Forum habe ich geschrieben "ohne Gewehr", bin aber nicht sicher, ob jemand den Witz verstanden hat...)

Frederichs - Zeit ist ein Fluss ohne Ufer <Zurück zur Liste> E Saite

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.10.2019, 15:58:18.