GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Bassbauer Detail


Bernandel, Auguste Sebastien Philippe

1798-1870. Ausbildung in Mirecourt (F) bis 1820, danach Arbeit in den Werkstätten von Lupot und Gand in Paris.

Werkstatt in:

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Kalle Becker, 15.12.2005


Bernadel, Auguste-Sebastien-Philippe, geb.1802-verstorben am 06.08.1870, Nach der Ausbildung in Mirecourt kam er 1820 nach Paris und trat bei N.Lupot als Gehilfe ein. Er gründete 1826 sein eigenes Geschäft und arbeitete bis 1859 allein. Dann nahm er seine beiden Söhne (Ernest-Auguste und Gustave-Adolphe) als Teilhaber der Firma auf, arbeitete aber noch bis 1866 fleißig weiter. Einer der geschicktesten französischen Geigenmacher des 19. Jahrhunderts und gründlicher Kenner des Holzes, das er mit größter Sorgfalt auswählte. Seinen braunen und rötlichen Lack trug er manchmal zu dick auf, auch hat die rote Farbe oft einen Stich ins Violette, was als Schönheitsfehler gelten muss. Seine Instrumente besiten einen großen Ton. ....nach Lütgendorff


maria, 11.05.2005


suche kontrabass kleine 3/4 102 ou 103
je suis française et ne parle pas allemand


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von am 13.09.2006, 22:13:26.