GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Bassbauer Detail


Ceruti, Giovanni Baptista

Italien, Cremona. 1755 - 1817

Werkstatt in:

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Kalle Becker, 06.01.2006


Ceruti, Giovanni Baptista, Schüler und Nachfolger Lorenzo Storionis, dessen Geschäft er in der Via di Coltellai 1790 übernahm. Krankheitshalber musste er seine Werkstatt vor seinem Tode seinem Sohn Giuseppe übergeben. Er baute nach Guarneri, seltener nach Stradivari, zumeist aber nach dem großen Amatimodell, ungefähr 500 Instrumente. Sein Lack ist verschieden, von hellem Bernsteingelb bis zum tiefsten Rot. Manchmal nahm er auch verschiedene Farben für die Decke und den Boden. Er war freilich auch kein ebenbürtiger Nachahmer seiner großen Vorgänger, aber man erkennt in seinen Arbeiten doch noch die Tradition der Schule, aus der er hervorgegangen ist. Der Ton ist edel und hat durch das Alter naturgemäß sehr gewonnen. nach Lütgendorff


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von am 13.09.2006, 22:13:26.