GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Bassbauer Detail


Amati, Andrea

Italien, Cremona. 1505 - 1577

Werkstatt in:

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Kalle Becker, 06.01.2006


Amati, Andrea geb. um 1535 gest. nach 1611, Stammvater der berühmten Geigenbauerfamilie. Es sind nur wenige seiner Instrumente noch erhalten, die ihm mit Sicherheit zugeschrieben werden können, aber auch diese sind meist vielfach ausgebessert worden. Anfangs baute er noch nach alten Gambenmodellen, erst allmählich nahm er die jetzt gebräuchliche Geigenform an. Er wählte gutes Holz, der Boden ist fast immer nach der Schwarte geschnitten. Die Wölbung ist ziemlich hoch,weshalb auch der Ton nicht allzu voll klingen kann, doch ist er silberhell und weich. Bei den F-Löchern sind die oberen Punkte fast so groß wie die unteren. Seine Instrumente besitzen einen hohen Sammlerwert, schon zu Lebzeiten war er als Geigenbauer berühmt. ...nach Lütgendorff


jaraga, 01.09.2005


Testore, Carlo Antonio


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von am 13.09.2006, 22:13:26.