GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Helicore Orchestra Medium

HerstellerD'Addario
BezeichnungHelicore Orchestra Medium
Arco++
Pizzicato+
Slap?
Hohe H/CNein
Farbcode Saitenhalter 
Farbcode G (A) 
Farbcode D (E) 
Farbcode A (H) 
Farbcode E (Fis) 
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.120

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

bernie49, 18.06.2008


Nach mehr als 25 Jahren ausschließlich Pirastro Flexocor (alte Bauart) bin ich nun auf die Helicore Orchestra medium umgestiegen. Ich kann bestätigen, was schon bassogrosso schrieb. Es sind Super Saiten für alle, die hauptsächlich arco im Orchester spielen: Leichte Bogenansprache, weicher aber kräftiger Klang! Doch auch das pizzicato klingt wesentlich besser als auf den Pirastro, die Helicore haben ein erstaunlich langes und klares sustain mit einem definierten Ton, nicht nur ein Wumms. Auch vom Preis her sind sie sehr zu empfehlen. Bin nun gespannt, ob sie auch so lange halten wie meine alten Pirastro, denn in dieser Hinsicht waren diese wirklich gut.
Zur Zeit bekommt man einen Satz schon für unter 100 EUR.


bassogrosso, 08.02.2007


Habe die letzten Jahre (nach langer Zeit Pirastro Flexocor)diese Saite (Orchestral Series) gespielt und finde sie nach wie vor für arco UND pizz. hervorragend geeignet!
(die Hybrid habe ich neulich getestet - und war den Tränen nahe: Das Streichen war eine Katastrophe, kratz, quietsch ...- pizz. allerdings super!
Auch die Pirastro Oliv - das pure Gegenteil- habe ich nach 2 Tagen wiede abmontiert: dumpf und farblos, besonders im pizz.)
Fazit: ich bleibe bei Helicore "Arco" Medium !


Jörn, 27.09.2005


Ich habe die Saiten mal billig bekommen und wollte sie für Jazz testen, war aber vorher nur Spirocores gewöhnt. Am Anfang war ich den Tränen nahe: Die Saiten klingen kurz und nicht brillant. Nach ein paar Tagen hatte ich aber Finger und Ohren umgestellt und mochte den Sound. Die Saiten sind ziemlich funky beim Zupfen. Es gab noch ein weitere Old-Style-Kollegen, die die Saiten auch gut fanden. Wenn man keine Darmsaiten möchte, aber einen ihnen nahe Sound möchte, sind die Helicores eigentlich ganz gut. Man kann sie auf jeden Fall auch zupfen.
Die Bogenansprache mögen die Klassiker beurteilen. Es ging schon ganz gut, die weicheren Helicores sprechen aber wohl schneller an.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.