GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


360 Medium SoloTuning Tungsten

HerstellerCorelli
Bezeichnung360 Medium SoloTuning Tungsten
Arco++
Pizzicato+
Slap?
Hohe H/CNein
Farbcode Saitenhalter 
Farbcode G (A) 
Farbcode D (E) 
Farbcode A (H) 
Farbcode E (Fis) 
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungNein
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.150

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Dantschge, 16.01.2014


Ich verwende diese Saiten auf Anraten meines Bassbauers heruntergestimmt in Orchesterstimmung, um den Druck auf die Decke meines Methusalems (19. Jh) zu vermindern, für meinen Universal-Kontrabass, mit dem ich sowohl Klassik im Orchester, als auch Welt- bzw. Volksmusik (teilweise gezupft und gestrichen) und Jazz spiele. Der Klang ist trotzdem kräftig mit einer eher dunklen Note, was aber auch am Instrument liegen kann (hab noch keine anderen Saiten auf dem Instrument gehabt, deshalb fehlt mir der Vergleich). Die Ansprache mit dem Bogen ist sehr gut und es gibt auch keine Probleme mit der Intonation aufgrund der niedrigeren Saitenspannung. Da ich das Instrument beim Verstärken nur mit einem DPA4099B abnehme, kann ich über den Pizzicato-Sound mit Stegpickup etc. nichts sagen. Der Sound insgesamt ist sehr elegant, überhaupt nicht aufdringlich und sehr Band- bzw. Orchesterdienlich. Über die Jahre (ich spiele so einen Satz mehrere Jahre) verliert sich natürlich die anfängliche Brillianz etwas, aber der Ton ist bis zum Schluss noch klar und definiert. Und preislich gesehen sind diese Saiten schon mal einen Versuch wert.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.